BitLocker Laufwerksverschlüsselung?

1 Antwort

Man hat bei Bitlocker nicht beliebig viele Versuche in kurzer Zeit sondern muss nach einigen Versuchen warten bis man wieder versuchen kann. Es wäre schon ein höchst unwahrscheinlicher Zufall, so den richtigen Code zu finden.

Wenn ich mich nicht irre, hat man auch nur 32 Versuche, dann muss man 10 Minuten warten.

Um diese Sperre zu umgehen, bräuchte es wohl schon Sicherheitslöcher im System, davon ist zumindest mir aber derzeit nichts bekannt.

Zudem bei der da üblichen 128-Bit-Verschlüselung bräuchten auch heutige Rechner Millionen Jahre, die 10-Minuten-Pause nicht eingerechnet.

Kann sein, dass bei Dir der Wiederherstellungscode nicht mit genügender Sorgfalt erstellt wurde. Das kann man aber ändern, wie genau, müsste ich jetzt selber herausfinden, mache ich eigentlich nie.

Gut, nutze eh überwiegend Linux im Netz... ;--)

amalie678
Beitragsersteller

Das könnte ich ja dann auch mal ausprobieren mit dem VeraCrypt

amalie678
Beitragsersteller

Danke CatsEyes, das mit den 32 Versuche habe ich nicht gewusst, ich hatte zwar schon mehrfach den falschen Code eingegeben, allerdings nicht so oft. Sicher wäre es Zufall, aber dennoch möglich!

CatsEyes  07.06.2024, 21:28
@amalie678

Das mit dem Bitlocker ist eh kompliziert und irgendwie komisch. Wenn Bitlocker TPM nutzt, gilt das mit der Begrenzung, da kann man das auch irgendwie einstellen. Lässt sich auch administrativ per GPO in Firmendomänen machen. Bitlocker lässt sich auch ohne TPM einrichten, dann gibt es wohl keine Begrenzung. Microsoft macht Vieles immer "unendlich" wirr und kompliziert... Da ist mir VeraCrypt weit sympathischer - und genauso gut.