Passwort, was kann die KI?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das von dir gewählte Passwort hat den Vorteil, dass es relativ lang und gut merkbar ist, was seine Stärke erhöht. Die Tatsache, dass es eine Kombination aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen enthält, trägt ebenfalls zur Sicherheit bei.

Allerdings könnte eine KI, die darauf trainiert ist, Passwörter zu knacken, durchaus in der Lage sein, bestimmte Muster zu erkennen, insbesondere wenn es sich um gängige Worte oder Phrasen handelt. KIs nutzen häufig Wörterbücher und Algorithmen, um solche Passwörter schneller zu identifizieren. Ein Passwort, das aus bekannten Wörtern besteht, könnte somit theoretisch anfälliger sein als ein vollkommen zufälliges Passwort.

Um die Sicherheit weiter zu erhöhen, könntest du dein Passwort durch zusätzliche zufällige Zeichen oder weniger vorhersehbare Wortkombinationen ergänzen. Dies würde es selbst für fortgeschrittene KI-gestützte Software schwerer machen, das Passwort zu knacken. Hier ein Beispiel:

!!Jutt@undBerndwo^nen$eit2016inK0ln%

Solche Änderungen machen das Passwort noch komplexer und schwerer zu erraten, ohne dass es erheblich schwieriger zu merken ist.

Wolkenfee1
Beitragsersteller

Danke AhmedJr, das ist aber ein guter Vorschlag, scheint unknackbar zu sein

Auch "professionelle Passwortknacker" arbeiten schon immer "intelligenter", u. A. mit Wortlisten statt alle Zeichenkombinationen durchzuprobieren.

Deshalb: Es ist am sichersten eine zufällige Zeichenfolge zu nehmen.

Grundsätzlich sind Worte immer eine Schwachstelle, deswegen wäre es vermutlich besser daraus "!!JuBws2026ik§" zu machen. Lässt sich genauso gut merken, schneller eintippen und enthält keine vollen Worte mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Anwendungsentwickler