Bist du selbstbewusst und woher ziehst du das?

10 Antworten

Ich bin 72 und sehr selbstbewusst.

Das war ich schon als Schulkind. Ich bezog und beziehe das daraus das ich meiner selbst bewusst bin. Ich weiss was ich kann und was nicht. Als Kind und Jugendlicher war ich immer einer der Kleinsten und nie der Stärkste. Aber ich war flink und zäh und hatte keine Angst vor Größeren und Stärkeren.

Mit 17 war ich Freiwilliger Soldat SaZ4, mit 18 war ich der jüngste Unteroffizier und verantwortlich für meine Gruppe und einen MTW113 Panzermörser. Und der Drittkleinste der Kompanie. Ich stellte fest das ich in der Lage war eine Gruppe zu befehligen - und Verantwortung für meine Leute zu tragen. Das trug zu meinem Selbstbewusstsein bei.

Heute bin ich 72, mehrfacher Vater und Großvater, habe nach der BW noch 6 Jahre légion étrangère absolviert, übe seit mehr als 40 Jahren mein Arnis/Escrima.

Ich habe ausreichend Grund selbstbewusst zu sein.

Nachdem ich jetzt 2 Jahre auf einer geschützten Intensivstation einer Kinder und Jugendpsychiatrie arbeite bin ich selbstbewusster geworden was den Umgang mit Menschen umgeht. Dazu kommt noch mein Alter von 45 da ich schon in unterschiedlichen Jobs gearbeitet habe mit unterschiedlichen Leuten.

Kommt darauf an, wer dich runtermacht. Wenn es du selber bist ist es schwerer selbstbewusst zu sein. Aber wenn es jemand anders ist, schau dir an, wer diese Person ist und überleg dir ob du gerne ALLES mit dieser Person tauschen würdest. Spätestens bei der Persönlichkeit kommt dann ein Nein, wodurch du selber merkst, daß diese Person nicht perfekt ist und du nicht gerne sein willst wie sie.

Detlef0
Beitragsersteller

Ich bin es selbst. Und meine rachsüchtige Despoten-Schwester mit ihrer narzisstischen Persönlichkeitsstörung.

Ist aber alles nur pychologisch. Wenn man sich das erstmal bewusst macht kommt man schon viel besser zurecht.

Timara123  05.09.2024, 11:01
@Detlef0

Dann soll sie dir egal sein, wenn ihr älter als 12 seit und euch kein Zimmer teilt, sollte es nicht so schwer sein euch aus dem Weg zu gehen

Eigener mentaler Ursprung.

Überhaupt nicht,aber mit Sarkasmus und Humor in und aus mir,kann ich das gut überspielen,wenn nötig.Dann merken die Anderen es nicht.So soll es sein.