Bist Du ein Sammler? Welche Dinge sammelst Du?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin ein Sammler, der im wahrsten Sinne sammelt, also die Objekte nicht kauft.

Mein Ziel ist nicht eine "Sammlung" zu besitzen.

Als Schulkind habe ich bereits Fossilien gesammelt - das war der Anfang meiner Sammelleidenschaft.

Später kamen andere Dinge dazu > Über mich.

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern

Hayns  30.03.2022, 19:31

Danke fürs Sternchen ⭐

Tatsächlich hatte ich auch als Jugendlicher mal Briefmarken gesammelt. Es gab ein riesengroßes Ansichtskarten-Album bei meiner Oma (~ 40 x 60 cm Querformat, 10 cm dick), alle Ansichtskarten waren mit Briefmarken versehen, die ich abgelöst hatte.

Ich erinnere mich an derzeit wertvolle Notopfer-Berlin Steuermarke, seltene Danziger sowie Besatzungszonen und aus dem Deutschen Reich. Ganze Sätze von Bismarck, Hindenburg, AH & Co...

Zwei mittelgroße und ein großes Briefmarken-Album voll davon - sie wurden während meiner längeren Abwesenheit von zu Hause, von einer unseligen Person zu Alkohol gemacht... 😢

Hi, ich sammle Postkarten und Sachen von Animal Crossing. Postkarten sammel ich, weil man neue Orte kennen lernt oder Erinnerungen an den Ort dann hat, wo man war. Animal Crossing, weil ich das mittlerweile spiele und die Sachen davon mag. Herzliche Grüße

Etwas, was kein Platz braucht, aber unendlich hilfreich- manchmal lebensnotwendig ist :

Positive Gedanken 😉

Ich hab vor allem als Kind/Teenie viele Dinge gesammelt.

Meine Hauptsammlung, schon seit ich ein Kind war, waren aber immer Euromünzen, erst hab ich sie nur aus dem Umlauf gesammelt und als ich älter war auch welche gekauft, da aber dann nur 2-Euro-Gedenkmünzen. Seit 2 Jahren hat mich da aber das Interesse dann doch verlassen.

Etwas neuer war dann meine Sammlung an 1-Unzen-Silbermünzen. Aber da hab ich aufgrund des stark angestiegenen Silberpreises schon seit 2 Jahren keine neuen mehr gekauft.

Ansonsten hatte ich immer mal kleinere Sammlungen wie Steine, Mineralien...ist aber schon lange her, dass ich da weiter gemacht habe.

Bis März letztes Jahr gab es eigentlich nichts, was ich aktuell gesammelt habe, per Zufall hat dann aber etwas die Lücke gefüllt, was ich eigentlich nur verkaufen wollte, nämlich altes Spielzeug von mir aus einer Serie, die ich damals gesehen habe. Ja aus dem Verkaufen wurde dann ein Kaufen und Sammeln und so hab ich innerhalb des letzten Jahres über 8 Tausend Euro in diese neue Sammlung investiert. Allerdings, um diese hohen Ausgaben auszugleichen, hab ich auch einiges davon wieder verkauft (doppeltes, was ich in Sets bekommen habe), so hab ich den Großteil meiner Ausgaben wieder reinbekommen, zudem beträgt der Wert meiner Sammlung über 10.000 Euro, von daher bin ich also weit im Plus.^^ Was es genau ist, sage ich aber besser nicht.

Bodenfunde. Betreibe Hobbyarchäologie, und bin zertifizierter Sondengänger.

Woher ich das weiß:Hobby