Hast du eine Sammelleidenschaft?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe in meinem Leben sehr viel gesammelt:

Modellfahrzeuge, Ansichtskarten, Briefmarken, Sticker, Band-Shirts, Mineralien, Fossilien, Musik-CDs, LPs, DVDs, Blurays, Videospiele, Messer, Bierdeckel, Film-Merchandise, Lego, Ausländische Münzen, Kriegsmemorabilia, bestimmte Marken,...

Als ich dann nach vielen Jahren Sammelleidenschaft mal an einen anderen Wohnort übersiedeln musste, wurde mir bewusst, welche Last soviele Sammlungen eigentlich bedeuten.

Daher habe ich im Zuge der Übersiedelung alle meine Sammlungen aufgelöst und verschenkt oder verkauft.

Seither lebe ich in einer total minimalistisch eingerichteten Wohnung mit vielen freien Flächen und nur wenigen – dafür umso schöneren – Objekten, die mir wirklich wichtig sind. Erinnerungen sammle ich nur noch digital.

Das Lebensgefühl seither ist unvergleichlich. Alles fühlt sich unbeschwerter, lockerer und freier an. Es ist so, als könnte ich erst richtig durchatmen, seit ich mich von dem ganzen Kram getrennt habe.

underdogs969
Beitragsersteller

Deine Antwort gefällt mir! Vielen Dank!

Also ich sammel Musik seit über 25 Jahren! ♥

Habe zwei (!) große Zimmer voll mit CDs und Schallplatten. Und ja, ich investiere sehr viel (!!!) Geld in das Hobby und das Sammeln. Preise wie 300€, 700€ oder 3.000€ für eine (!) einzelne (!!) Schallplatte schockieren mich nicht mehr! Je seltener, desto wertvoller und teurer, desto besser für die Sammlung! :-)

Handeln tue ich damit nicht! Die Sammlung soll ja größer werden und nicht kleiner!

Sammel auch viele Dinge, die mit Musik zu tun haben. Habe bestimmt 30 Gitarren im Büro. Die "Red Special" signiert von Brian May (Queen), eine weiße Fender, signiert von Eric Clapton, die Framus, die auf einem CD-Cover zu sehen ist, usw ... Habe auch Spielzeug-Autos von "The Doors" und solche Sachen ... quasi ein eigenes Musik-Museum! XD

Bin mit Musik aufgewachsen, bin dann in die Musik-Szene gerutscht, habe beim Radio gearbeitet, Konzerte und Festivals veranstaltet, Bands supported, etc.

underdogs969
Beitragsersteller

Cool, gefällt mir gut! Danke..

Ja, ich sammle analoge Kameras.

Von Canon, Nikon, Minolta bis hin zu Leica, Hasselblad und Mamiya.

Meine Sammlung hat zurzeit einen mittleren fünfstelligen Wert und ist sogar Teil meiner Geldanlage. Alle Geräte funktionieren einwandfrei und werden größtenteils auch von mir genutzt :)

Dazu gekommen bin ich, als ich von meinem Opa seine alte analoge Kamera geschenkt bekommen habe.

Ja, ich investiere viel Zeit und Geld in das Hobby - weil es eben Spaß macht. Ich "handel" zwar nicht mit einer Gewinnabsicht aber natürlich verkaufe ich alles was ich doppelt habe, kaufe bevorzugt günstig und verkaufe bevorzugt teuer :D Daher habe ich mit meiner Sammlung deutlich Gewinn gemacht.

Ich sammle meine Chucks :) Aber ich kaufe jetzt nicht extra viele davon sondern ich schmeiße die alten einfach nicht weg.

ja, könnte man sagen. ich mache bo staff und habe einige kampfstäbe die in meiner wohnung an der wand hängen. außerdem mache ich survival und hab dazu noch messer oder ein bogen und pfeile die ich mir im wald gebaut habe, so sachen eben. ich handel damit nicht, das ist nur so für mich. :)