Bist du ein guter Mensch und was macht dich zu einem guten Menschen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht, dass ich ein sehr schlechter Mensch bin, doch jeder Mensch hat bestimmt schon einmal Dinge getan, die andere Menschen verletzt haben. "gut" ist von jedem anders zu definieren. Ich denke, dass man "gut" ist, wenn man rücksichtsvoll durchs Leben geht. In Hinsicht auf Klimawandel usw. ist fast jeder wahrscheinlich ein schlechter Mensch, doch das ist wie gesagt sehr schwer zu beantworten.

Ja und Nein. Ich hoffe natürlich, dass ich trotzdem das beste aus mir raus holen kann.

Ja bin ich.

Ich lasse nämlich täglich auf dem Weg zur Arbeit die Busse vor. Obwohl ich Vorfahrt habe. Ich bin so selbstlos.

pigsaw  28.04.2022, 18:12

wenn das allein einen guten menschen ausmacht xd

Es gibt die Begriffe "guter Mensch" (positiv konnotiert) und "Gutmensch" (negativ konnotiert).

Auf einer allgemeinen Ebene sollte niemand ein Urteil oder eine Beurteilung über sich selbst abgeben, also nicht aussagen. "Ich bin ein guter Mensch", oder "Ich bin ein schlechter Mensch" bzw. "Ich bin ein böser Mensch".

Würde man sagen: "Ich bin ein guter Mensch", dann läuft man schon in Richtung Gutmenschentum, also einer Geisteshaltung des Rechthabertums. Man reklamiert für sich, im Besitz der richtigen, wahren Werte zu sein und diese auch zu leben. Demgegenüber seien angeblich andere Menschen schlecht, egoistisch, arrogant, spalterisch, dumm, unfähig oder mit sonstigen negativen Eigenschaften belegt.

Meiner Meinung nach hat jeder Mensch seine Stärken und Schwächen und jeder Mensch versucht auf die eine oder andere Weise, etwas Gutes aus seinem Leben zu machen, ist also nicht komplett destruktiv. Aber jeder hat auch Schwächen und Unvollkommenheiten.

Durch Zusammenwirken verschiedener Menschen, durch jeweilige Selbsterkenntnis, durch Respekt, Toleranz und Akzeptanz, aber auch durch Erziehung, das Setzen von Grenzen und das Verhindern von Fehlverhalten kann eine Gruppe von Menschen etwas Gutes aufbauen.

was heißt schon gut. mal istman gut mal weniger gut. niemand ist immer gut oder immer schlecht. wir haben alle verschiedene seitrn in uns. mal überwiegt das schlechte und mal das gute.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich bin denke ich ein Guter Mensch, ich bin nett und lieb 😊, aber auch witzig und Frech 😂, ich versuche immer das was nach meiner Meinung beste und Fairste ist. Ich bin gegen über meinen Freunden immer Loyal :)

Leute die mich hier kennen und das Lesen sollen es Mal bestätigen oder schreiben was sie meinen

Frageritikum  30.04.2022, 10:43

Ich kann bestätigen, dass du sehr lieb bist lG 🙋🏻‍♀️✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Kosmike  28.04.2022, 18:20

Wenn du absolut selbstlos bist, dich in allem hingibst ohne irgend welche eigennützigen Gedanken.

Wenn du allen vergibst niemandem auch nur für eine Sekunde irgend etwas nachträgst.

Wenn du in allem was du tust ausnahmslos das Beste für deine Mitmenschen im Blick hast.

Wenn du bereit bist ein Leben für deine Freunde zu geben.

Dann bist du wirklich gut.

Ansonsten....

Bist du nur ein gewöhnlicher Mensch wie alle anderen auch uns somit schlecht.

Denn sobald du eigennützig bist, bist du schlecht.

Kosmike  28.04.2022, 18:28
@Kjgxbkjhnkg

Ja eben es gibt keine Guten Menschen.

Der einzige der je wirklich Gut war, war Jesus von Nazareth.

und er als einziger der je wirklich Gut war und das alles erfüllte was ich aufzählte, ist doch für Schuldig und schlecht erklärt worden, damit alle die ihm glauben seine Gerechtigkeit erhalten.

Somit sind alle die ihm glauben durch ihn vor Gott gut.

Aber nicht weil sie selbst gut sind, sondern weil er für sie Gut ist.

Kjgxbkjhnkg  28.04.2022, 18:31
@Kosmike

Es gibt gute Menschen aber keine Perfekte Menschen und als Christ weißt du Jesus war kein Mensch

Kosmike  28.04.2022, 18:36
@Kjgxbkjhnkg

Als Christ, weiss ich dass Jesus ein Mensch war wie du und ich.

Phil 2,7 Im Gegenteil: Er verzichtete auf alle seine Vorrechte und stellte sich auf dieselbe Stufe wie ein Diener. Er wurde einer von uns – ein Mensch wie andere Menschen.