Bist du deutscher Patriot?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein 56%
Ja 44%

16 Antworten

Ja

Patriotismus ist auch so eine negativ belegte Sache, nicht zuletzt wegen der Zeit des Nationalsozialismus.

Ein gesunder Patriotismus, also Zuneigung zum eigenen Land, sich dazu gehörend fühlen usw. ohne sich dadurch für etwas Besseres zu halten ist sicher kein Fehler. Ob man das unbedingt braucht. Hmmm, keine Ahnung, das müsste man wohl Psychologen und Soziologen fragen, da Menschen wohl immer etwas brauchen als dessen Teil sie sich fühlen (können).

Ja

Natürlich, das sollte man auch sein. Alles andere ist eig. nicht normal.

Kubrickmania  27.03.2024, 14:27

Was bedeutet denn für dich Patriotismus?

Charania  28.03.2024, 12:07
@Kubrickmania

Das was es nun mal bedeutet, Heimatliebe. Jeder der normal ist, sollte eine gewisse Verbundenheit zu seinem Land spüren und es aufrechterhalten wollen.

Ja

Das könnte andere echte Patrioten kränken.

Ja

Aber ich nehme mir das Recht, den Begriff "Patriot" anders zu definieren als die bildungsfernen Rechtsaußen, die mit Patriotismus eine dämliche Überheblichkeit gegenüber anderen Ländern verbinden.

Nein

Ich hab nichts dazu beigetragen deutscher Staatsbürger zu sein, also hab ich auch keinen Grund stolz darauf zu sein.