Biss/Stich Mittelmeer?
Hallöchen zusammen ☺️
Ein Freund von mir ist gerade in der Türkei (Side) und wurde heute, als er im Wasser war, gestochen oder gebissen. Es ist überhaupt nichts Schlimmes, aber ich würde gerne, rein interessehalber, wissen, welches Meerestier dafür verantwortlich sein könnte, denn er hat es leider nicht sehen können. Ich vermute, dass es ein Petermännchen gewesen sein könnte?
Ich bin gespannt auf eure Antworten, danke schon mal im Voraus!
LG 👋🏼🌊
2 Antworten
Es ist sehr gut möglich, dass es sich um ein Petermännchen gehandelt hat. Die Fische halten sich in relativ flachem Wasser auf und neigen nicht dazu, vor dem Menschen zu fliehen, sondern sind mitunter recht angriffslustig, wenn man ihnen versehentlich zu nahe kommt. Ist mir persönlich auch schon mal passiert (Atlantik).
Die Schmerzen sind recht heftig, ähnlich einem Wespenstich. Sofern er ansonsten gesund ist und keine Kreislaufprobleme hat, wird er die Sache ohne große Probleme verpacken. Es kann sich nach dem Stich ein starkes Müdigkeitsempfinden einstellen. Dem kann man dann auch ruhig nachgeben und mal zwei Stunden schlafen, er braucht also nicht versuchen sich krampfhaft wachzuhalten. Er sollte in diesem Fall auch zunächst kein Auto mehr fahren, bis die Müdigkeit abgeklungen ist, also lieber eine oder zwei Stunden am Strand die Augen zumachen, anstatt mit dem Auto in die Unterkunft fahren zu wollen. Danach ist die Sache meistens auch schon ausgestanden.
Vielen Dank für die nette Antwort und auch für die hilfreichen Tipps! Sehr nett :)
Hallo,
Für mich sieht das nach Hautabschürfung aus, weniger nach Biss und nach Stich sowieso nicht.
Ich sehe ehrlich gesagt überhaupt keine Möglichkeit das die Verletzung durch Stacheln, Zähne oder überhaupt von irgendwelche Fische hervorgerufen wurde. Solche Verletzungen geben ein typisches Erscheinungsbild/Aussehen ab, was hier ganz eindeutig komplett fehlt.
Übrigens... vom "Petermännchen" - Das sieht man dann und vor allem spürt man das auch^^ Die Leute, die Kontakt mit einem "Petermännchen" hatten, die kamen garantiert nicht auf die Idee sich erstmal hinzusetzen um ein Foto zu machen :) !
Die hatten dann ganz andere Sorgen und Probleme ;/
Hallo,
um das noch mal zu präzisieren: Das Foto wurde erst Stunden nach dem Vorfall auf meine Nachfrage hin aufgenommen, als die Verletzung schon etwas besser aussah. Eine direkte Aufnahme wäre natürlich aussagekräftiger gewesen. Es mag auf den ersten Blick etwas nach einer Schürfwunde aussehen, aber man kann diese Option ausschließen – weder die Umstände noch die Entwicklung der Beschwerden deuten darauf hin.
Was das Petermännchen betrifft: Die Schmerzen waren mäßig, in Kombination mit anderen typischen Symptomen wie Müdigkeit lässt sich der Verdacht nicht einfach so abtun. Mein Bekannter wies mehrere dieser bekannten Anzeichen auf, die zu einem Kontakt mit einem Petermännchen passen, auch wenn die Verletzung nicht sofort dramatisch wirkte. Das sind Feinheiten, die man vielleicht übersehen könnte, wenn man sich mit der Thematik nicht so gut auskennt.
Insofern danke für deine Einschätzung, aber vielleicht hilft es, sich noch etwas genauer mit den Details zu beschäftigen, bevor man vorschnell urteilt. 🤭