Bissiger Dackel

8 Antworten

Der Hund sieht sich in der Rangfolge über deinem Mann. Das kann gefährlich werden. Ich würde mal Kontakt zu einem Hundetrainer aufnehmen. Die Kastration alleine, wird das Problem nicht lösen.

Annelein69
Fragesteller

Ich dachte mir,wenn er kastriert wäre,würde er etwas ruhiger werden und meinen Mann vielleicht nicht als konkurenten ansehen.

Der Dackel sieht Sie als sein Objekt der Begierde und schnappt jeden anderen im Rudel weg, den er in seiner Rangordnung unter ihm oder mit ihm gleichrangig ansiedelt. Das heißt also, dass Ihr Mann dafür sorgen muss, dass er in der Rangordnung des Hundes über ihm angesiedelt wird. Wenn Sie das ohne Hundetrainer schaffen wollen, gibt es gute Fachliteratur. Martin Rütter hat sich auch etwas in seinem Buchrepertoire. Ihr Mann kann dadurch, dass er ausschließlich dem Hund das Futter gibt, für mehr Respekt sorgen. Kastrieren finde ich sehr drastisch, aber das ist nur eine subjektive Meinung. Ich habe einen erwachsenen Sohn, der auch immer noch um seine Position in der Rangordnung des Hundes kämpft. Dackel sind halt selbstbewusster als die meisten anderen Rassen und sehr dickköpfig. (Siehe Friederike Rosenfeld "Dackeldickkopf" in jedem Buchhandel.)

Annelein69
Fragesteller

Auch dir Danke für deinen Tipp,ich werde mal versuchen davon was umzusetzen,vielleicht klappt es,anderenfalls werd ich einen Hundetrainer hinzu ziehen.

Dein Dackel fühlt sich ranghöher als dein Mann.

Am besten dein Mann geht jetzt mal öfter Gassi und stellt auch klar, dass er der CHEF ist!! Das heißt: Beim nächsten Knurren, Beißen, Schnappen gibt es einen ordentlichen Klaps auf den Hintern und wenn ihr in der Wohnung seid dann ab ins Körbchen. Eer Hund wird nun nochmehr knurren, aber dann einfach in die Augen sehen, bis er anfängt zu zittern. Dann ist klargestelllt, dass dein Mann der CHEF ist. Ich habe selber einen Dackel und manchmal hat er auch solche Knurr und Schnapp Phasen. Mit dieser Erziehungsmethode klappt das bei mir immer!!!!!!

Und immer daran denken: Man kann Dackel nicht hundertprozentig erziehen!!! Dackel sind stur und haben ihren eigenen Willen!!!!!

Ich hoffe ich konnte Dir und Deinem Mann helfen. Lg

hypergeniale

Annelein69
Fragesteller

Vielen Dank,das werden wir auf jeden Fall mal ausprobieren.

Du bist halt sein Frauschen und Herrin....

Dein Mann wird als Konkurrent angesehen und  ist nicht erwünscht. ....

Da musst du jetzt wohl was machen....

Viel Glück  wünsche ich dir  das wieder Ruhe in eurer Wohnung einkehrt  und der Ärger im Paradies schnell verfliegt.

LG aus Berlin

Annelein69
Fragesteller

Das Dackelchen ist lange kastriert und die Probleme haben sich in Luft aufgelöst :-))

Danke für deine Antwort und dein Kompliment!

Berliner008  22.04.2017, 15:55
@Annelein69

Gerne doch.... was das bewirkt wenn einem  Dackel die Männlichkeit  genommen  wird.... das sind sie ganz klein und leise...:-) also alles wieder perfekt bei euch.

Hundeschule und mal an der Grunderziehung arbeiten. Auch unkastrierte Rüden können gut erzogen sein.

Kastrieren würde ich allerdings grundsätzlich jeden Hund der nicht zur Zucht verwendet wird da in den Tierheimen schon zuviele ungewollte Hundebabies sitzen

Annelein69
Fragesteller

Erzogen ist er gut,er hört aufs Wort,er hört auch auf meinen Mann.Ungewollte Hundebabys gibt es bei uns nicht.Er hat noch nie gedeckt und wird das auch nicht tun!

reiterhexe  28.09.2011, 11:36
@Annelein69

:-)

Dann hat der Dackel Dich offensichtlich als "Leittier" akzeptiert und Deinen Mann leider nicht. Da wird es wohl überfällig dass sich Dein Mann die Zeit nimmt und mit dem Hund mehr beschäftigt.

Wenn Dein Mann das Füttern und Gassigehen übernimmt und nicht nur passiv zur Familie gehört wird sich das sicher bessern. Ach ja .. füttern nicht im Sinne von Napf hinstellen sondern dass der Hund sich das mit Arbeit verdient. Dafür gibts dann Futterbrocken aus der Hand. Würde die Hälfte der normalen Portion so erarbeiten lassen