Bissige Hunde töten?
Wie seht ihr das? Wenn ein Hund ein oder mehrere Menschen gebissen hat, sollte er eingeschläfert werden.
Ich muss da ehrlich sagen, würde ein Hund meine Kinder angreifen würde ich alle Mittel und Wege in Bewegung setzen, damit das Tier nicht mehr leben darf.
14 Antworten
Nein, ganz einfach weil es bei bissigen Hunden zu mindestens 95% schuld des Menschen ist. Die restlichen 5% sind evtl krankheitsbedingtes aggressives Verhalten.
Die aller meisten Hunde beißen aus Angst oder weil alle anderen Signale einfach ignoriert werden. Tja - irgendwann reißt der Faden halt. Wieso also einen im Grunde absolut tollen Hund einschläfern nur weil dieser theoretisch lediglich "Notwehr" anwendet. Davon abgesehen können selbst Problemfälle von erfahrenen Haltern wieder gerade gebogen werden. Unser ältester z.B wurde in illegalen Hundekämpfen in Rumänien genutzt. Hat Brandmarken, ist kupiert, alles drum und dran eben. War anfangs brutal aggressiv. Mittlerweile? Der gechillteste Senior den man sich vorstellen kann. Toller Familienhund! Hätte man den eingeschläfert wäre ein toller Familienhund verloren gegangen...
Einschläfern nur wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Das sollte IMMER die letzte Option sein. Wenn ein Hund nicht "rehabilitiert" werden kann oder so schlimm krank ist dass er eben nurnoch eine Gefahr für andere ist und leidet - dann ist das etwas anderes.
LG
Das lege ich daran nicht zwingend/ausschließlich fest. Wenn ein Hund es schafft mehrere Menschen zu verletzen ist er schlicht weg beim falschen Halter. Denn ein verantwortungsvoller Halter lässt es gar nicht erst dazu kommen. Ich würde da eher zum Verhalten generell schauen.
Wenn der Hund bei einem wirklich guten und professionellen/korrekt ausgebildeten und arbeitenden Hundetrainer war, dort genauestens begutachtet wurde, man bereits mit dem Hund versucht hat zu arbeiten, sich keinerlei Verbesserung zeigt und der Hund ohne doppelte Sicherung und Maulkorb kein Leben mehr führen kann weil er ausschließlich aggressiv reagiert - dann ist erlösen leider besser.
Nicht immer, kommt darauf an, wie der Biss zustande gekommen ist und ob man ausschliessen kann, dass es nicht wieder passiert.
Aber ja im Grundsatz wird ein bissiger Hund aus Sicherheitsgründen eingeschläfert.
Früher hat man das ganz konsequent gemacht.
Heute erlauben sich Idioten auch noch solche Hunde ungeniert zur Vermehrung einzusetzen.
Ich halt nichts davon haufenweise bissige Hunde resozialisieren zu wollen und wieder zu verkaufen.
Einem Hund der einmal ein Kind gebissen hat, würde ich nie wieder vertrauen.
Nützt dann auch nichts, wenn man die Schuldfrage beim Menschen sieht. Es bleibt ein Sicherheitsrisiko.
Schwieriges Thema.
Hunde sind nicht von Geburt aus aggressiv und beißen um sich umher. Fast immer ist es Schuld des Menschen. Erst einmal weg vom Besitzer und zu einem, der sich damit auskennt. Lässt er wirklich niemanden mehr an sich heran, dann muss man das arme Geschöpf wohl einschläfern. Bei Rassen, die bei falscher Erziehung anfälliger dafür sind, sowieso BEI JEDEM kontrollieren, der sich so einen Hund hält um Attacken zu vermeiden und so auch Hundeleben zu retten.
Wenn ein Hund Menschen, die ich sehr mag, beißen würde, würde ich mich erst einmal nicht für das Einschläfern des Hundes einsetzen, sondern dafür, dass der Hund den Besitzern weggenommen wird.
Was Kinder angeht: Jeder sollte seine Kinder darüber aufklären, fremde Hunde nicht so einfach anzufassen. Und wenn sie es dürfen, erklären, was bei Signalen wie Knurren oder Ohren Anlegen zu tun ist. Nämlich: Hund in Ruhe lassen
Unser früherer Hund hat einmal gebissen.
Sie wurde vom Tierarzt am Hintern untersucht und dieser hat ohne "Vorwarnung" oder Ansprechen ihr von hinten an die Schnauze gefasst.
Sie ist total erschrocken und hat zugeschnappt...
Warum sollte sie deswegen eingeschläfert werden? Der Fehler lag nicht beim Hund!!
Ja, da gebe ich dir Recht. Ich meine natürlich als aggressiver Hund.
Ich habe mal ein Buch gelesen heißt Tessa Entscheidung des Herzens da geht es auch darum, dass ein Pferd ganz wahrscheinlich ganz schlimmes Frühjahr durchmachen musste und es fehlt ist Ronja und ja und das All-Star das Pferd hat er dann kein Vertrauen in Menschen immer weggerannt. Richtig Angst, irgendwelche Menschen in der Nähe gekommen sind dann hat Texas geschafft, in Zoo umzuziehen das ist jetzt halt keine Angst von Menschen hat man sich auch richtig gut rein löscht ich kannst du mal vor ab fotografieren

Wann ist deine letzte Möglichkeit. Wie viele Menschen muss ein Hund verletzen?