Was tun wenn ein Hund von ameisen gebissen wird?

4 Antworten

Ich kann dir zwei Hausmittel anbieten:

Mach deinem Hund entweder einen Verband wenn du die Pfote vorher mit Naturjoghurt dick eingekleistert hast...

oder:

mach deinem Hund ein "Fußbad" mit Apfel-Essig und für die Nacht einen kühlenden Apfel-Essig-Verband

Ich denke das grösste Problem ist nicht der Ameisenbiss/die Ameinsensäure, sondern dass sich durch das kratzen eine bakterielle Infektion bilden kann.

Falls dein Hund an den Pfoten anfängt zu bluten oder sich eiter bildet, solltest du zum Tierarzt.

Bei Juckreiz sollte man übrigens nicht kühlen, sondern wärmen. Dies um die juckreizauslösenden Enzyme zu zerstören ;) Am besten wäscht du aber die stelle erst mal mit warmen wasser ab. meist genügt das um die säure zu entfernen...

ich würde da erstmal abwarten. so ein ameisenbiss tut weh, wenn das morgen schlimmer ist, dann zum tierarzt

Ameisen beißen nicht , sondern versprühen Säure. Kannst du das durch einen Verband verhindern das er sich da ständig kratzt? Wenn das an der Schnauze oder Gesicht ist hilft die Tüte

MitHundenSein  21.07.2013, 21:53

Stimmt nicht - sie beißen tatsächlich ;-)

wotan0000  21.07.2013, 22:21
@MitHundenSein

Oh ja, die beissen. Meinen Chi hat es zwischen den Ballen auch schon erwischt. Ganz grosses Aua. War aber nach einiger Zeit wieder gut. Er stellt sich zum Pinkeln aber auch ständig in die Ameisenstrassen.

Heina0  22.07.2013, 06:23
@MitHundenSein

Aus dem Ameisenwicki: Ameisen können im allgemeinen mit ihren Kiefern (Mandibeln) beißen. Nur die Angehörigen der Unterfamilie Schuppenameisen - darunter Waldameisen, Wegameisen, Rossameisen - spritzen ein Giftsekret auf den Angreifer, entweder über einige Entfernung, oder aber direkt auf die Bissstelle. Als wirksame Substanz enthält das Sekret die Ameisensäure. Ebenso wie die Dolichoderinae haben die Formicinae den Wehrstachel reduziert (zurückgebildet).