Bismarcks Ziele - Sozialversicherung?

4 Antworten

Die Arbeiter waren unzufrieden. Sie haben sich in Gewerkschaften organisiert und standen auf Seiten der Sozialdemokraten die mehr Rechte, bessere Arbeitsbedingungen usw. forderte. Die Gewerkschaften hatten bereits etwas ähnliches wie eine Krankenkasse für ihre Mitglieder eingeführt. Durch die Beiträge ihrer Mitgliedschaft waren die im Krankheitsfall abgesichert. Das war ein Grund warum Bismarck die staatliche Krankenversicherung einführte. Er wollte weniger Einfluß der Sozialdemokraten auf die Wähler haben, also Verbesserungen selber einführen, damit der Zulauf zu den Sozialdemokraten abnimmt.

Supermama123
Beitragsersteller

Hey danke dir für die schnelle Antwort :) Also wollte er quasi die Sozialdemokraten mit ihren eigenen Waffen schlagen und ihnen ihre Wähler dadurch wegnehmen?

Klaraaha  20.01.2013, 18:20
@Supermama123

Ja, so kann man es sehen. Es war jedenfalls nicht die pure Nächstenliebe, warum Bismarck die Sozialversichrung eingeführt hat.. Arbeiteraufstände gab es damals überall, nicht nur in Deutschland, und er hat das politisch geregelt.

Klaraaha  20.01.2013, 18:31
@Supermama123

Gerne. Man kann das auch als "Revolution von oben" bezeichnen. Um eine Revolution von unten, also vom Volk zu verhindern, erläßt man entsprechende Gesetze von oben, damit es keinen Streik, wirtschaftliche Schäden usw. gibt. Gerne hat er das nicht gemacht, aber trotzdem zählt es nach heutiger Sicht, zu den größten Errungenschaften von Bismarck. Viele westliche Länder haben bis heute keine so guten Sozialgesetze.

Die Sozialdemokraten haben für die Sozialversicherung gekämpft. Auf ihren Wahlveranstaltungen konnten sie sagen, das die Regierung sich nicht um die Arbeiter kümmere (da es ja erst keine Sozialversicherung gab). Als es dann aber eine gab, konnten sie das nicht mehr sagen, das nahm ihnen den Wind aus den Segeln, da die Arbeiter dann ja auch mit der Regierung zufrieden sein konnten.

Verstanden? Wenn nich, schreib einen entsprechenden Kommentar, dann antworte ich nochmal.

Supermama123
Beitragsersteller

Hey, danke für die schnelle Antwort :) Er wollte also die Hauptsorgen der Bürger nehmen und sie erfüllen, damit er die Wähler behält bzw. bekommt, selbst wenn er dies mit einer sozialdemkratischen Lösung tun muss?

DerKommodore  20.01.2013, 21:34
@Supermama123

Ganz genau. Wenn er die Hauotaufgabe der Sozialdemokraten erledigt, müssen diese nicht mehr gewählt werden.

Der Aufruhr der Menschen wäre gefährlich für die Regierung geworden. Deshalb wurden Zugeständnisse gemacht. Das bedeutet auch der Satz "mittels einer staatlich gelenkten Sozialpolitik".

Supermama123
Beitragsersteller

Hey FlyingCarpet, schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort, aber wieso sollte die Sozialversicherung für Aufruhr sorgen? Sie hat doch eher die Leute befriedigt und den Kernpunkt der Sozialen Frage erfasst: Nämlich die Sicherheit der Arbeiter usw.

Er wollte die Arbeiterklasse ruhig stimmen