Biskuitteig der Backform einfetten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich fette die form immer ein, wenn ich biskuit backe. bisher ist das immer gelungen, und auch alufolie hat schon geklappt.

anousha  29.08.2009, 12:48

habe vergessen zu erwähnen, das ich nach dem ausbuttern die form noch mit mehl bestäube.

gutes gelingen :)

Salzprinzessin  31.08.2009, 10:52
@anousha

Nach dem Backen vorsichtig mit einem Tafelmesser vom Rand lösen und noch einige Minuten stehen lassen. Dann auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen. Falls sich der Biskuit nicht sofort aus der Form löst, ein kaltes feuchtes Tuch darüber legen, kurz warten .... und dann müsste sich der Biskuit aus der Form lösen.

du darfst bein biskuit nur den boden einfetten und auch nicht zuviel,wenn du den rand auch einfettest kann er nicht aufgehen....lg

Salzprinzessin  31.08.2009, 10:47

Richtig! Das Einfetten des Randes verhindert, dass der Biskuitteig sich dort beim Aufgehen "festhalten" kann. Er rutscht ab und man bekommt keine gerade Oberfläche.

Falls du keine Margarine oder Butter zum einfetten nehmen möchtest, kannst du auch Backtrennspray nehmen, damit soll es auch super klappen, ich persönlich nehme es aber, bis jetzt nicht.

einfetten und semmelbrösel drüber schütteln bis sie sich verteit haben und den rest wirfst du weg und dann daen teig rein

Backpapier!!! So kannst du nämlich deinen Kuchen aus der Form heraus heben . Unter das Papier kannst du Butter tun, so klebt es besser an der Form! :-)

slimy69
Beitragsersteller

geht nicht ..möchte ein Buchform backen

Silkilinia  29.08.2009, 12:46
@slimy69

ach du Je!! hol wenig Öl auf nem Zewa und streich´s rein, dann streust du Paniermehl oder Zucker auf die Flächen! Dann kreigst du ihn auch sicher raus.

Salzprinzessin  31.08.2009, 10:46
@Silkilinia

Um Gottes Willen keinen Zucker, denn der karamellisiert beim Backen. Und niemals Öl zum Einfetten nehmen, immer Butter oder Margarine.