Bis zum welchen grad ist Häusliche Gxwalt erlaubt?

guterfrager5  06.11.2023, 09:16

also meinst du jetzt Erziehung oder Gewalt? :D

(wegen den Tags)

HamudiCaliforn
Beitragsersteller

Wenn ich kinder habe erziehung

6 Antworten

Kommt darauf an auf welches Zeitalter du das beziehst.

Früher hat sich eine Frau schonmal eine Ohrfeige abgeholt (was ich nicht befürworte, falls mir das jetzt irgendjemand direkt geistig unterstellt) und im heutigen Zeitalter ist das geächtet.

Passiert trotzdem und wird sich wohl nie ändern.

Vor allem in gewissen Religionen ist ja die Frau immernoch unter dem Mann eingeordnet und da kann es vorkommen, dass das als normal gilt.

LG

Gar nicht.

Eine wahrlich gleichberechtigte, demokratische Gesellschaft, kennt keine Gewaltausübung gegen Schutzbefohlene.

Unsere Gesellschaft sieht keine rächenden, sondern nur ein ausgleichende Strafen vor.

Gerade bei Kleinkindern sind die Eltern noch in jeder Hinsicht im Vorteil. Das Kleinkind ist von der Beziehung zu den Eltern abhängig, es kennt viele Dinge noch nicht und es ist absolut schwach. Ein eindringlicher Hinweis durch den Elternteil, der den "Verstoß" bemerkt hat, zeigt dem Kind deutlich genug, dass es eine Grenze überschritten hat.

Eltern sollen ihre Kinder erziehen, nicht strafen. Erklärt doch bitte euren Kindern, wie die Welt funktioniert. Zeigt, wie es richtig geht. Liebt und akzeptiert sie. Weist ihnen auf freundliche, aber bestimmte Art und Weise den Weg. Kleinkinder wollen Regeln lernen und beachten, sie wollen "gut" und nicht "böse" sein, sie wollen es für ihre Eltern richtig machen. Nutzt das für die Erziehung!

"Fehler" oder "Unzlänglichkeiten" sind vorallem durch Gewalt nicht zu beheben., durch bessere Führung und Ausbildung aber schon. Es liegt also eher ein Fehler bei Vätern und Lehrern (u. ggf. a. Müttern und Lehrerinnen) vor, wenn es zu Schlägen kommt.

Mensch bedenke auch diese paradoxe Situation: Da liebe ich jemenschen – und dann schlage ich ihn???

Erlaubt ist es nicht.

Allerdings bleiben manche Formen der Gewalt straffrei - gerade dann wenn Kinder davn betroffen sind. Zum Beispiel Tracking, verbale Gewalt, Entzug von Privilegien, finanzielle abhängigkeit... alles nicht ahndbar.

Gar nicht.
Auch in der Erziehung sollte es nicht nötig / erlaubt sein.
Du kannst und solltest es mit Worten regeln.
Ich habe genug Fälle gesehen wo dem Kind beigebracht wird Fehler selbst zu erkennen ohne Ohrfeige etc.

Bis zu keinem.

Problematisch ist allerdings natürlich die Nachweisbarkeit. Sprich, verboten ist es, aber bestraft werden kann vieles trotzdem nicht.