Fremde Kids mit Handschuhen wickeln?

7 Antworten

Hallo,

ich würde sagen so wie es für dich angenehmer ist (also wenn du Handschuhe benutzt hygienische einmal Handschuhe)

An sich finde ich es nicht schlimm wenn man Handschuhe trägt da es ja auch für deinen Schutz Aspekt beiträgt.

Würde danach einfach Hände waschen und Desinfizieren.

Mfg

Luca!

Finde ich stark übertrieben. Vor allem in mehrfach Handschuhen macht das ja garkeinen Sinn, ist ja viel unhygienischer als ohne Handschuhe!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2 Kinder, nebenberuflich in der Säuglingspflege tätig

emeliebr
Beitragsersteller

Naja es geht ja hauptsächlich darum das es für mich angenehmer ist, das hat ja wenig mit Hygiene zu tun. Natürlich wasche ich mir die Handschuhe zwischendurch mit Seife um da nicht unnötig viel dreck zu verteilen und dachte das reicht

Jana174923  23.08.2024, 18:27
@emeliebr

Das ist absolut unhygienisch. Bitte benutze einmal Handschuhe wenn du unbedingt welche tragen willst.

emeliebr
Beitragsersteller
@Jana174923

Naja ich habe halt das Problem, dass ich sehr große Hände habe und mir daher die einweghandschuhe schlicht zu kurz sind

Jana174923  23.08.2024, 18:43
@emeliebr

Die gibt es in ganz vielen Größen. Du brauchst dann vermutlich Größe 8.

emeliebr
Beitragsersteller
@Jana174923

Naja ich habe Größe 8 genau, allerdings sind die mir am Handgelenk einfach zu kurz. Die Handschuhe die ich aktuell nutze reichen fast bis zum Ellenbogen wodurch halt der ganze Unterarm geschützt ist

Jana174923  23.08.2024, 18:56
@emeliebr

Wie gesagt, stark übertrieben.

Wenn du so ne keimphobie hast dann solltest du eher was anderes arbeiten.

Mehrfach Handschuhe gehen aber garnicht weil du auch die Kinder mit Bakterien infizieren kannst.

emeliebr
Beitragsersteller
@Jana174923

Naja nach dem ich die Handschuhe desinfiziert habe sollten da keine Keime mehr drauf sein

Jana174923  23.08.2024, 19:00
@emeliebr

Doch natürlich.

Um die Keimfrei zu bekommen müsstest du sie sterilisieren.

emeliebr
Beitragsersteller
@Jana174923

Naja Desinfektionsmittel tötet aber 99,9%aller Bakterien ab

Jana174923  23.08.2024, 20:11
@emeliebr

Aber nicht Viren, Parasiten etc nicht.

Und es tötet auch nur Bakterien an der Oberfläche. Wenn da Verschmutzungen sind dann nicht.

emeliebr
Beitragsersteller
@Jana174923

Klar tötet das vieren. Groben Schmutz also kot etc. wasche ich davor natürlich mit Wasser und Seife ab

Jana174923  23.08.2024, 20:21
@emeliebr

Nein viele viren eben nicht.

Bitte benutz einfach einmal Handschuhe oder keine wie alle anderen auch.

emeliebr
Beitragsersteller
@Jana174923

Naja ob ich jetzt Wort wörtlich die schei*e an den Händen kleben oder an den Handschuhen ist ja wohl das selbe, nur das ich sie von den Händen wohl bei weitem nicht so gut abbekomme, und es obendrein auch noch total elkelhaft ist. Von der Haut gehen die keime etc. ja wohl genau so schlecht ab

Jana174923  23.08.2024, 20:58
@emeliebr

Ich hab 2 Kinder und hatte komischerweise noch nie Kot an den Händen beim Wickeln.

emeliebr
Beitragsersteller
@Jana174923

Naja habe ich hauptsächlich nur wenn ich die Kids mit auslaufenden Windeln versifft aus den matschklsmotten ziehe. Und das mache ich einfach ungern mit bloßen Händen

Ich kenne keine 4-5jährigen, die noch gewickelt werden müssen.

Meine Kinder waren mit 1 bzw. 1,5 Jahren raus aus den Windeln, meine Enkel mit 2,5 bis 3 Jahren.

Bei so großen Kindern hätte ich auch ein Problem damit.

emeliebr
Beitragsersteller

Naja so bis 3 ist meiner Erfahrung nach mittlerweile fast normal und unter die matschsachen ziehen die meisten Eltern ihnen noch länger Windeln an da dort eben mal schneller was in die Hose geht

okieh56  23.08.2024, 18:49
@emeliebr

Meine jüngste Enkelin ist fast 4 Jahre alt und schon lange „trocken“. Sie geht allein auf die Toilette - nur den Po abwischen kann sie noch nicht.

emeliebr
Beitragsersteller
@okieh56

Naja da ist jedes kind anders. Ich persönlich würde sogar beim po abwischen lieber Handschuhe tragen wollen aber ist ja jedem seine eigene Entscheidung

Auf jeden Fall mit Handschuhen wickeln aber mit Einweghandschuhen damit du keine Bakterien auf anderen Kinder überträgst

emeliebr
Beitragsersteller

Ich wasche mir die Handschuhe zwischendrinnen mit Seife und dachte das sollte eigentlich reichen. Finde die mehrweghandschuhe besser, weil sie länger sind und somit auch den Unterarm schützen wenn man das Kind aus der matschhose befreit

FrauEule  23.08.2024, 18:26
@emeliebr

Würde ich ändern, Seife allein reicht nicht. Sollte ein Kind Würmer haben bringt das nichts

emeliebr
Beitragsersteller
@FrauEule

Naja aber ohne Handschuhe würde ich sie ja auch nur mit Seife waschen. Außerdem geht es da ja weniger um die Hygiene der Kinder sondern einfach darum das ich danach nicht komplett versaut bin

FrauEule  23.08.2024, 18:28
@emeliebr

Sollte ein Kind Würmer haben hast du sie auch also geht es auch um die Hygiene. Bei Kot geht es immer um Hygiene.

emeliebr
Beitragsersteller
@FrauEule

Naja aber Würmer werden ja beim waschen und desinfizieren der Handschuhe sicher abgetötet

FrauEule  23.08.2024, 18:33
@emeliebr

Du kochst sie ja nicht aus, ich würde dir davon wirklich abraten, Baketrien bleiben und es ist wirklich ekelhaft wenn du immer die selben Handschuhe bei verschiedenen Kinder verwendest, das kann echt böse ausgehen vorallem sind die Kinder in den Alter immer verkühlt und krank wegen den Kindergarten

emeliebr
Beitragsersteller
@FrauEule

Warum sollte ich sie auskochen? Desinfektionsmittel tötet Würmer und Bakterien sicher ab und stellt somit eigentlich keine Gefahr da

FrauEule  23.08.2024, 18:35
@emeliebr

Dann mach eben weiter, hoffentlich sind es keine Gummihandschuhe...

emeliebr
Beitragsersteller
@FrauEule

Warum sollten es keine Gummihandschuhe sein, natürlich sind Haushaltshandschuhe aus Gummi. Abgesehen davon werde ich mir wohl in Zukunft einfach einmalhandschuhe über die mehrweghandschuhe ziehen, dann habe ich die lange Stulpe der mehrweghandschuhe und die einmalnutzung der einweghandschuhe

FrauEule  23.08.2024, 18:40
@emeliebr

Du ziehst ja auch immer wieder die Handschuhe an und 100% wirst du die Bakterien nicht damit töten selbst wenn du sie noch so gründlich reinigst, besser einfach Einweghandschuhe verwenden und wegschmeißen. Geht ja auch um deine Gesundheit und deiner Kinder

emeliebr
Beitragsersteller
@FrauEule

Eben dann dürfte das überziehen der einmalhandschuhe über die mehrweghandschuhe wohl die beste Lösung sein

FrauEule  23.08.2024, 18:42
@emeliebr

Und du trägst die Mehrweghandschuhe wo schon Bakterien drauf sind🤢

emeliebr
Beitragsersteller
@FrauEule

nein ich würde dafür jetzt einfach einmal ein neues Paar nehmen und gut ist

emeliebr
Beitragsersteller
@FrauEule

Eben und so nach 2 bis 3 Monaten muss man die mehrweghandschuhe eh wechseln, weil sie dann durch den Schweiß etc von innen sehr stark müffeln und man sie eigentlich nicht mehr anziehen mag

FrauEule  23.08.2024, 18:49
@emeliebr

Na hoffentlich werden die Kinder bis dahin endlich mal sauber

emeliebr
Beitragsersteller
@FrauEule

Naja es kommen ja immer neue hinzu, und drängen mag ich sie da auch nicht. Gerade bei längeren Autofahrten etc. packe ich meiner kleinen 5j quch noch eine Windel in den Schritt weil es dann einfach einfacher ist

FrauEule  23.08.2024, 18:52
@emeliebr

Was machst du dann mit 6 wenn sie in die Schule kommen? Mit 5 sollte das schon erledigt sein

emeliebr
Beitragsersteller
@FrauEule

Naja in der Schule haben sie ja eine Toilette, auf die sie ja auch schon selber gehen können. Wenn sie aber matschklammoten anhaben etc sind die einfach gerade im Winter nicht so schnell ausgezogen und es geht doch was in die Hose. Daher Windel in den Schritt dann können sie da rein machen und alles ist ok

FrauEule  23.08.2024, 18:56
@emeliebr

Aber sie müssen es lernen und in der Schule werden sie im Garten auch Matschhosen anhaben

Dein Verhalten ist richtig, wobei das Müllproblem meiner Meinung nach hier nicht zählt. Ich würde dafür ohne schlechtes Gewissen auch Einmalhandschuhe verwenden.

Wie du schreibst, sind es nicht deine eigenen Kinder und vor allem Stuhl ist bakteriell hoch belastet. Das muss man sich und seiner Umwelt nicht antun, vom Ekelfaktor mal abgesehen.

emeliebr
Beitragsersteller

Tatsächlich sind mir die einmalhandschuhe an den Unterarmen einfach zu kurz, wodurch da halt die das Risiko besteht doch noch irgendwo dreck hin zu bekommen. Außerdem sind die mehrweghandschuhe mit Baumwolle beflockt weswegen man da drin nicht so schnell schwitzt

emeliebr
Beitragsersteller
@PieOPah

Kommst du mit dem Geruch, gerade bei älteren Kids klar? Ich setze nämlich gerade wenn es um ausgelaufene Windeln unter matschhosen geht häufig eine Maske auf einfach wegen dem Geruch und binde mir eine einmal Plastik Schürze um das meine Klamotten nicht schmutzig werden

PieOPah  24.08.2024, 16:12
@emeliebr

Naja, bei meinem beruflichen Hintergrund hält die Nase einiges aus. Schön ist der Geruch nicht, aber was muss, das muss. Der Rest ist einfach "sauberes" arbeiten. Das geht schon.

emeliebr
Beitragsersteller
@PieOPah

Naja aber da saubere arbeiten ist gerade bei hampelnden Kindern nicht so leicht da doch mal schnell irgendwo Schmutz an den eigenen Klamotten klebt

emeliebr
Beitragsersteller
@Johannesmori

Super vielen Dank, das ist ja echt ein gamechanger