Bis zu welchem Alter ist es ok ein Boheme leben zu leben?

3 Antworten

Es ist keine Altersfrage, sondern eine politische und gesellschaftliche.

Für den Einzelnen mag das das ganze Leben ok sein.

Für eine Gesellschaft bedeutet es langfristig extreme Probleme, weil der Staatshaushalt darauf nicht ausgerichtet ist. Langfristig gibt es nämlich niemanden, der das Sozialsystem finanziert.

Und - wie Du an Dir selbst siehst - ist es nicht einzusehen, warum manche Leute frei und unbekümmert leben, während andere regelmäßig arbeiten und das Sozialsystem aufrecht halten.

Daher: je mehr Leute es gibt, sie dieses Bohemeleben Leben, desto mehr wird es geben, die sich diesem Style anschließen, weil es für die immer unattraktiver wird, zu Arbeiten.

Dem Staat bleibt mittelfristig nichts anderes über, als die Steuereinnahmen zu erhöhen. Was die Spirale weiter nach unten schraubt. Und dann kollabiert dieses System.

Vielleicht bis 21, und dann wieder ab 65. Nicht jeder weiss nach der Schule schon gleich, was er will. Da kann man dann eine Selbstfindungsphase einlegen, aber nicht zu lange. Mal abgesehen davon, dass sonst keine Faktoren eine Rolle spielen, ist das auch ok.

Das macht man in der Regel so lange, bis Kinder da sind oder in Planung sind. Die meisten Menschen brauchen nun mal Kinder und eine Familie – auch wenn das hier auf GF gerne anders gesehen wird.

Dieses "aus dem Hamsterrad ausbrechen" und als Künstler leben, kommt für viele nicht in Frage, weil sie mit Kunst oder kreativer Arbeit nichts am Hut haben und es auch nicht können. Die meisten Menschen wollen lieber ein sicheres Einkommen und sesshaft werden. Reisen in ferne Länder klingt toll, aber nur für diejenigen, die das auch wollen; für andere ist das mit viel Stress verbunden und sie finden keinen Spaß daran. Dazu kommt noch, dass man sich an seinen Lebensstil gewöhnt und daher ist dieses Leben als Boheme nicht so toll, wie man meint, und ein Leben als "Spießer" nicht so langweilig, wie man denkt.

Ich bin in meinem Leben noch kein einziges Mal im Urlaub gewesen, würde aber trotzdem behaupten, dass ich hier in Deutschland durch kleinere Trips viel mehr Spaß hatte als andere, die sich zwei Wochen irgendwo an den Strand legen.