Bis wie viel Grad lässt sich der Aquarium Kühler "Dennerle 5663" runterkühlen?

5 Antworten

Hallo,

mit diesem Kühler lässt sich das Wasser um ca. 2 - 5 Grad runterkühlen - auch ausgehend von der Größe des Aquariums.

Die angegebenen Temperaturen sind reine Makulatur - denn es handelt sich ja nur um einen Ventilator, der durch den Luftstrom auf die Wasseroberfläche eine Verdunstungskühlung schafft - aber die liegt eben nur im Bereich von wenigen Grad.

Niemals lässt sich damit eine bestimmte Temperatur erreichen - dazu braucht man schon ein richtiges Kühlaggregat.

Hallo dAvld50058,

da es sich hierbei ja um kein aktives Kühlgerät handelt, sondern nur um ein Gebläse das auf die Wasseroberfläche bläst, dürfte sich meiner Meinung nach, die Effektivität in Grenzen halten, da noch dazu die Leistung von 1 Watt nicht wirklich überzeugend klingt!

Wirkliche Kühlgeräte kosten ein vielfaches und benötigen auch weitaus mehr Strom!

https://www.google.de/search?q=aquarien+durchlaufk%C3%BChler&client=firefox-b&dcr=0&source=lnms&tbm=shop&sa=X&ved=0ahUKEwj66duYyI_aAhWMYVAKHYrACf8Q_AUICigB&biw=1408&bih=650

Norina

Ein bisschen weniger geht.
Habe ihn aber nicht mehr um genau nachzusehen.
Aber dann muss die Raumtemperatur aber auch recht niedrig sein. Das ist ja nur ein Lüfter der zu etwas mehr Wasserverdunstung führt.

Je nach Aquariengröße wirst Du damit die Temperatur um maximal 4°C senken können. Die Herstellerangabe von 5°C ist schon ziemlich optimistisch und nur bei sehr kleinen Becken und optimaler Luftführung zu machen.

Der Temperaturregler ist nur begrenzt hilfreich. Der Kühler hat einen Temperaturfühler, der beim Erreichen der eingestellten Temperatur den Lüfter abschaltet. Ob diese Temperatur in der Praxis jemals erreicht wird, hängt von den Rahmenbedingungen gab. Wenn das Aquarium im Hochsommer in einer brühwarmen Dachgeschosswohnung steht, wird der Kühler niemals die 20°C schaffen, die auf der Skala stehen.

Der Kühler funktioniert, indem er Luft über die Oberflächs bläst und dadurch die Verdunstugn fördert. Verdunstung kühlt. Der Effekt ist aber nicht sehr stark.

Wozu brauchst du den denn?