Axolotl Aquarium - Kühlung des Beckens und Lautstärke des Ganzen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du so viele Fragen hast, dann wende Dich besser an ein Spezialfroum und nicht an ein allgemeines wie das hier.

Ich empfehle diese Seite mit kompetentem Forum und vielen Infos zu allen Themen auf der Hauptseite: www.axolotl-online.de

Denn auch hier kann jeder Dumm kopf schreiben ;)

Die Temperatur sollte keinerfalls länger über 20°C steigen, zwar ists in Mexico auch mal heiß, aber die Axolotl leben in einem unterirdischen Wasserkomplex in Höhlen, da bleibt das Wasser kühl. Wird das Wasser im Aquarium zu warm werden die Tiere krank.

Falls es im Sommer sehr heiß wird (zudem heizen sich kleine Becken wie Deines schneller auf) sollte man auf ein Kühlaggregat von zB Aqua Medic oder Hailea zurückgreifen. Die sind nicht ganz billig, aber die werden extern angeschlossen und halten die vorgegebene Temperatur.

Bitte les Dich noch etwas ins Thema ein, Du scheinst vieles noch nicht zu wissen, deshalb solltest Du Dir noch ein paar grundlegende Dinge aneignen :)

22 Grad macht ihnen überhaupt nichts, wer schreibt so ein Blödsinn ?? Ab 25 kann man kühlen, ist so laut wie PC Lüfter. Habe im Sommer auch schon mal 29 Grad gehabt ohne Kühlen, ist auch nichts passiert. Mache dann bei den Axos nichts im Becken um sie zu stressen. Glaube nicht alles was in irgendwelchen Foren steht. Da kann jeder Dummkopf sein Kommentar abgeben,ob Ahnung oder nicht. Züchte seit über 20 Jahren Axos, weiß wovon ich rede.

Kolchose
Beitragsersteller

Hi Nordseeaxolotl,

Danke für deine Richtigstellung. Im Grunde hatte ich mich schon gewundert, dass es so sein soll, dass Axolotl keine Temps ü 22 Grad abkönnen. In ihrer Heimat wirds ja auch mal was wärmer...

Da du Züchter bist, hätte ich an dich noch eine Frage: Gibt es Axolotl Phönotypen, die etwas kleiner bleiben? Habe gelesen, dass 25-30cm bei ausgewachsenen Tieren der Standard ist. Da ich aber eher an ein kleines Aquarium (80er) dachte, wäre es wohl besser, wenn die Tiere etwas kompakter blieben.

MFG

Um 22°C nicht zu überschreiten brauchst du zu 99% ein Kühlaggregat... Nicht gerade billig diese Teile aber das einzige was wirklich etwas nützt...

Lüfter schön und gut aber beachte das der Sommer gerade aufm Vormarsch ist ;)

Man gewöhnt sich an die Lautstärke mit Sicherheit, das ist wie mit dem Ticken vom Wecker. zur Kühlung gibts dann sowas, die Lautstärke ist, wie gesagt, gewöhnunhssache.

http://cgi.ebay.de/4-Aquarium-Lufter-Ventilator-Kuhlung-Aquarienlufter-/280680411708?pt=dehausgartentierbedarffische&hash=item4159db323c#ht500wt1156

Alternativ kannst du ja auch immer mal ein paar Eiswürfel reinhauen, die Axos werdn sich freun xD

Kolchose
Beitragsersteller

Hey!

Hm, also wenns mit dem Wecker vergleichbar wär, gings ja noch... Hatte nie zuvor nen Aquarium und kanns mir deshalb nicht so vorstellen.

...und Eiswürfel fänden die Tiere bestimmt nicht so kuschelig ;-)

Nen Lüfter scheint mir da die bessere Lösung zu sein. Danke für den Link, da ist man also ab 50 Euro ca dabei, das geht ja..

Auratus  22.05.2011, 21:02
@Kolchose

diese Lüfter kühlen aber nur 1-2°C... Und das auch nur im Dauerbetrieb ! Da wirst du im Sommer mit Sicherheit Probleme bekommen. Ich habe selbst so eine 6er Lüfterbatterie und die is fürn A..... !

Wenns so kühl sein soll wirste um ein Aggregat nicht drum herum kommen...

Kolchose
Beitragsersteller
@Auratus

Hi!

Kommt ein Aggregat ins Aquarium, oder kühlt es von außen?

Benutzt du sowas selbst? Kann es konstant die Temperatur halten und was haste dafür bezahlt?

Reicht es, um das Wasser auf u20 Grad zu bringen, oder muss im Sommer zusätzlich gekühlt werden?

Habe gelesen, dass es mit Camping-Kühl-Akkus ganz gut klappen soll...

Fragen über Fragen ;-)