Bis wie lange würdet ihr eurem 15 Jährigem Sohn erlauben draußen zu sein?

1 Antwort

Das Jugendschutzgesetz als Beschränkung der elterlichen Sorge

Jugendliche sind selbstverständlich in einem Alter, in dem man mehr machen möchte, als bloß draußen zu spielen, wie zum Beispiel ins Kino, in einem Club oder auf ein Konzert gehen. Für solche Fälle greift das Jugendschutzgesetz, welches in den §§ 4 ff. JuSchG verbindliche Zeiten vorgibt:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Alltag, Jungsprobleme)

Rasentraktor007  27.05.2024, 21:47

Da steht kein Wort über den Aufenthalt von Kindern und Jugendlichen im Freien, darüber bestimmen nämlich einzig und alleine die Eltern.

Apache206  27.05.2024, 21:49
@Rasentraktor007

Doch, dir mangelt es nur an Interpretationsvermögen. Um die aufgezählten Orte aussuchen zu können, muss man schließlich sein Haus verlassen und sich ins Freie begeben.

Rasentraktor007  27.05.2024, 21:51
@Apache206

Eben.

Der Fragesteller wollte aber was über den Aufenthalt im Freien wissen ("draußen").

Und der ist nicht durch das Jugendschutzgesetz limitiert.

Apache206  27.05.2024, 21:53
@Rasentraktor007

Wenn du meinst, dass Open Air Konzerte drinnen stattfinden und Autokinos in einer Halle stattfinden, dann lasse ich dich mit dem Irrglauben in Ruhe 🤷🏻‍♂️