Bis wann Welpenfutter für Australian Sheperd?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein halbes Jahr.

Aber die Meinungen gehen da auseinander. Frag am besten deinen TA.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren mit Hunden

Hierzu halte Dich bitte unbedingt an folgende Faustregel:

  • die ersten zwei Wochen (je nach Abgabealter mehr oder weniger) wird exakt das gefüttert was Dir der Züchter empfiehl, der Verdauungstrakt vom Welpen wird noch nicht umgestellt!!
  • ab der vollendeten 16 Lebenswoche wird der Welpe (der nun auch zum Junghund wird) auf die Fütterung der Erwachsenen Hunde umgestellt.
  • die Anzahl der Fütterungen wird mit steigendem Alter auf zwei Fütterungen am Tag reduziert, dabei wird darauf geachtet dass der Hund nicht nächtens durch Unruhe Hunger (oft mit Spiellaune verwechselt) anzeigt, dann wird außer der Reihe drei Mal gefüttert, denn Junghund hat Wachstumsschub!
  • Niemand benötigt ein extra "Aufzuchtfutter" für Junghunde, Junge Hunde sollen "trocken gebaut aufwachsen" also eher etwas spillerig wirken und keine Fettröllchen entwickeln = nur so kann man Fütterungbedingte Skelettschäden eingrenzen - sofern diese nicht erblich vorliegen...

Persönlich empfehle ich Deinen Welpen auf B.A.R.F. Fütterung umzustellen. Fragen dazu beantworte ich Dir gerne.

Miesepriem  07.08.2013, 20:41

B.A.R.F., jaa ne, is klar

heyyeh11  08.08.2013, 02:31
@Miesepriem

Was ist daran jetzt nicht "klar"? Willst du deinen Hund lieber mit extrem ungesundem Getreidescheiß wie Pedigree vollstopfen?

Miesepriem  09.08.2013, 15:13
@heyyeh11

Echt lustig, das die Gemeinde der "Barfer" immer voll auf Aggro ist, wenn man nicht deren Meinung vertritt.

Und btw.... Mein Hund bekommt ein erstklassiges Futter, obwohl es dich nichts angeht.

ach du heiliger Strohsack, da muß ich direkt an sentas Welpen denken, die haben mit dem welpenfutter gespielt, gefuttert haben sie dann das futter von der Mama mit 0 Problemen - aber die Mama war seltsamerweise scharf aufs welpenfutter.

und die 3 kleinen haben das futter, das für die mama gedacht war, bestens vertragen.

und wenn ich noch viel weiter zurückdenke, hat damals mein 4-monatiger Sascha das angepriesene Welpenfutter überhaupt nicht vertragen aber das für große Hunde bestens.

und das so ab der 4. woche

lg.uschi

dto - (Tiere, Hund, Futter) dto - (Tiere, Hund, Futter)

Wenn Du Deine Hündin artgerecht ernährst, dann braucht sie gar kein Welpenfutter. Die Hundemutter kauft auch kein Welpenfutter.

Sobald die Welpen "abgestillt" sind, können sie normales Erwachsenenfutter fressen, anfangs natürlich leicht "vorgekaut" und "vorverdaut" von der Mutter.

Hundefutter ist eine Erfindung der Futtermittelindustrie in Verbindung mit den Tierärzten. KEIN Hund braucht diesen Mist. Im Gegenteil - Hunde werden davon sogar sehr krank. In fast allen Fertigfuttersorten sind Getreide, Mais, Kartoffeln, Soja, Rüben und sonstiger Mist enthalten, die der Hund nicht verdauen kann und mit dem der Stoffwechsel des Hundes nichts anfangen kann.

Deshalb rate ich Dir, Dich mal mit dem Thema "barfen" zu beschäftigen - der Gesundheit Deines Hundes zuliebe. Barfen ist die Fütterungsart, die der artgerechten Ernährung eines Hundes am nächsten kommt und somit auch am gesündesten ist. Da kommt KEIN Fertigfutter ran. Und einen gesunden Hund wollen wir doch alle, oder?

MiraAnui  08.08.2013, 09:51

Meine Hunde sind auch ohne Barf gesund und munter

Dusty44  08.08.2013, 10:13
@MiraAnui

Und Helmut Schmitt ist trotz Kettenrauchens über 90 Jahre alt geworden. Das heißt doch nicht, dass es gesund ist, oder?

Meine Hunde wurden recht schnell umgestellt. Weil sie zuschnell gewachsen sind. Am beste Fragste den TA der sieht am besten.

Barf find ich persönlcih schwachsinn. Meine Hunde sind mit Trockenfutter groß geworden und sind gesund. BARF ist ne neue Modeerscheinung. Es wurde sogar bewiesen das Hunde mehr Gedreite verdauen können als Wölfe.

Dusty44  08.08.2013, 10:39

Barf find ich persönlcih schwachsinn>

Das mag ja sein, dass DU es Schwachsinn findest. Aber das zeigt mir, dass Du von Hundeernährung nicht wirklich viel Ahnung hast. Hältst Du vielleicht Gemüse, Obst, Fisch und Geflügel für Menschen auch Schwachsinn und plädierst Du mehr zu Fastfood und Tütensuppen? Genau DAS machst Du nämlich in Sachen Hundeernährung. Aber, na ja, jeder soll es so machen, wie er es für richtig hält.

BARF ist ne neue Modeerscheinung>

Falsch. BARF ist die älteste Fütterungsart überhaupt. Fertigfutter ist eine Modeerscheinung, die von Tierärzten und der Futterindustrie erfunden wurde.

Es wurde sogar bewiesen das Hunde mehr Gedreite verdauen können als Wölfe.>

Nenn mir doch bitte mal den Link zu Deiner Aussage. Mich würde es nicht wundern, wenn wir da auf einer Futtermittelherstellerseite landen.