Bis wann gab noch schläge an den deutschen schulen?..

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

....in der volksschule gab es,zu meiner schulzeit, keine schläge, dafür musste man aber oft den rest der stunde in der ecke stehen, mit dem gesicht zur wand... später dann auf dem gymnasium, gab´s offiziell keine schläge, die waren gerade verboten worden, aber manch ein lehrer konnte sich nicht so richtig beherrschen, und so bekam ich damals von meinem reli- lehrer, links und rechts,je eine ohrfeige....die ich dann als auslösenden faktor benutzte,unverzüglich den reliunterricht zu verlassen,...und, umnoch in der gleichen woche aus der kirche auszutreten, ...deshalb brauchte dann auch nicht mehr am religionsunterricht teilzunehmen!!....das war anfang 1950.... und heute bin ich renitenter, denn je.........so alt wird keine kuh!!...denke ich gerade!!

peace! - (Menschen, Deutsch, Körper)

Doch, das war früher nicht nur erlaubt, sondern gängige Praxis. Mein Vater, Jahrgang 1935 erzählt viel von Schlägen der Lehrer in seiner Schulzeit. Der zu bestrafende mußte sich mit ausgestreckten Armen hinstellen. Dann legte der Lehrer den Zeigestock auf die Arme, und der Schüler sollte den Stock son eine halbe Stunde halten. Schaffte er das nicht (keiner schaffte das), wurde ihm der Stock 10x fest auf die Arme gehauen. Zu meiner Schulzeit (1976-1983) gab es keine Schläge mehr, vermutlich wurde das in der 50er Jahren verboten.

Beitragsersteller

Wahsinn

Sie sagten ja von 1976-1983 sind sie nur 7 jahre zur schule gegangen??

In der DDR wurden Körperstrafen an den Schulen 1949 abgeschafft, 1973 auch in der Bundesrepublik Deutschland. Jedoch erklärte noch 1979 das Bayerische Oberste Landesgericht, dass „im Gebiet des Freistaates Bayern … ein gewohnheitsrechtliches Züchtigungsrecht“ besteht. 1980 wurde die Prügelstrafe an Schulen auch in Bayern abgeschafft.

http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperstrafe

Soweit ich weiß, war das noch nie erlaubt, aber wurde trotzdem immer inoffiziell durchgeführt.

In den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts gab es zuletzt Schläge an Schulen.

Gründe, weshalb geschlagen wurde waren z.B. Schwatzen im Unterricht oder in der Hl. Messe. Es gab natürlich noch weitere Gründe...