Bios upgraden?

5 Antworten

Lies dich durch die Änderungsnotizen der neuen BIOS Versionen zu deinem Motherboard.

Sobald dort Sicherheitsupdates drin sind, sollte man diese auch übernehmen.

Hi,

Wenn es läuft und Du nichts vermisst, lass die Finger davon. Wenn es schief geht ist das Motherboard hin.

Aus meiner Erfahrung würde ich es einfach lassen wenn es läuft

Never Change a running System.

Wenn du jetzt Fehler hättest die du beseitigen müsstest oder wenn du eine neue CPU verbauen willst die erst mit einem neueren BIOS / UEFI unterstüzt wird, dann sollte man ein Update machen, aber nicht einfach so weil man lange keines gemacht hat.

MeisterYoda007 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 17:18

alles klar, aber läuft es dann nicht besser wenn ich spiele spiel?

bcords  10.12.2024, 17:31
@MeisterYoda007

Es gibt einzelne Updates die Verbesserungen bringen können, aber das betrifft dann meistens neue CPUs / Sockel bzw. Plattformen.

Als Beispiel als die AM5 Plattform frisch auf den Markt gekommen ist da gab es oft noch Probleme mit EXPO Arbeitsspeicher und die Systeme waren schnell instabil oder konnten nicht die volle Geschwindigkeit nutzen. Durch Optimierungen wurde das nach ca 3-5 Monaten besser uns auch die EXPO Profile liefen dann nach einem BIOS / UEFI Update stabil.

Gleiches Gilt auch für die AMD Ryzen 9xxx CPUs die ersten BIOS / UEFI Versionen die mit Support dieser CPUs herauskamen konnten noch nicht das volle Potential ausschöpfen, das hat AMD nach so 2-3 Monaten mittels BIOS / UEFU gefixt.

Wenn du hingegen eine ältere Plattform wie den AM4 Sockel hast wirst du mittels BIOS / UEFI keine Verbesserungen mehr erreichen, da wird dann höchstens noch der Support neuer CPUs hinzukommen.

Wenn du z.B. eine CPU auf dem LGA 1700 Sockel hast, dann solltest du ggf. ein BIOS / UEFI Update machen um diene CPU vor zu hohen Spannungen und der schnellen Alterung zu schützen (Bugfix), mehr Geschwindigkeit hingegen brauchst du aber nicht erwarten.

Es gibt BIOS / UEFI Updates die leichte Optimierungen mitbringen die sich auf die Geschwindigkeit auswirklen können, aber je älter eine Plattform ist desto seltener sind diese Updaes und desto kleiner ist der Vorteil den man hat.

Es bleibt dabei

Never change a running system.

ein BIOS ist keine Anwendersoftware. Sie ist für das Board gemacht, das du mal gekauft hast. Es ist auch für die Hardware (RAM, CPU ..) gemacht, die zum Zeitpunkt der Entwicklung aktuell war.
In der Regel ist es so, dass so ein Board gar keine neue RAM-Bausteine, keine neue CPU zulässt (Pin-Belegung).
Hast du solche Bauelemente erneuert?
Wenn nicht, brauchst du auch kein neues BIOS.

Kaleopan  10.12.2024, 17:32

Sicherheitsupdates? Hallo?

guenterhalt2  10.12.2024, 20:11
@Kaleopan
AMD betont, dass die Ausnutzung der Sicherheitslücke zwar komplex ist, aber dennoch ein erhebliches Risiko besteht, insbesondere für gezielte Angriffe durch staatlich geförderte Hackergruppen.

Das Problem mit dieser Sicherheitslücke besteht seit 2006 (aufgerundet 20 Jahre).
Wie wahrscheinlich ist es, dass eine "staatlich geförderte Hackergruppe" , darunter werden wohl Chinesen und Russen vermutet, in einen Gaming-PC Schadsoftware über diesen Weg einschleust?
Viren, die sich die Gamer, also Windows-Benutzer über irgendwelche Downloads einfangen, dürfte 1000 mal wahrscheinlicher sein.
Ein BIOS-Update, um diese Lücke zu stopfen ist wie mit Kanonen auf Mücken schießen.
Ich denke, bei einem BIOS-Update sind schon mehr Computer zerstört worden (das ist doch vergleichbar mit einer Herzoperation).

Kaleopan  10.12.2024, 20:20
@guenterhalt2

Da steht insbesondere, nicht ausschliesslich...

bei einem BIOS-Update sind schon mehr Computer zerstört worden

Und? Wenn das fehlschlägt, meldet man sich beim Hersteller, schliesslich gibt ASUS hier die direkte Empfehlung zum Update raus.

Ein BIOS-Update, um diese Lücke zu stopfen ist wie mit Kanonen auf Mücken schießen.

Es sind fürs Motherboard aber bereits 3, nicht nur Eine.

Sicherheitslücken bewusst offen zu lassen um seinen PC nicht zu gefährden, ist glaub ich das Dümmste, was ich seit Langem hier gelesen habe.

Kaleopan  10.12.2024, 20:27
@guenterhalt2
Ich denke, bei einem BIOS-Update sind schon mehr Computer zerstört worden (das ist doch vergleichbar mit einer Herzoperation).

Ach und zu diesem "Argument" noch:

Wenn der Fragesteller sein BIOS irgendwie zerschiesst, lädt übrigens ein Backup aus dem der Fragesteller sein BIOS ebenfalls neu flashen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=xb6FbJwVg8Y