PC fährt langsam runter?

4 Antworten

Von Experte Physics96 bestätigt

Sind alle Treiber auf dem neuesten Stand?

Speziell der aktuellste Chipsatztreiber sollte installiert sein.

mchawk777  28.08.2023, 16:16

Just for the record:
Von diesen zwei Punkte gehe ich bei meiner Antwort aus, dass sie gegeben sind. 😉

Nach Bios Update sollte man BIOS Reset durchführen ,damit alte Informationen gelöscht werden die noch im Bios sein könnten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Nur weil du ein BIOS Update hattest, braucht dein PC 3 Minuten länger...
Der erste Neustart, eventuell doppelt so lange, weil das BIOS trotzdem nochmal 1-2x neu startet, aber IMMER?
Würde ich trotzdem nochmal resetten, vl sind irgendwelche Einstellungen geladen als sonst, aber es wird wohl eher am Windows liegen.

Moin, nachdem ich ein neues Bios Update geladen habe braucht mein PC ca. 3 min oder länger um runterzufahren.

Die Frage ist eher, was der Grund für das UEFI-Update war.
Auf so was sollte man verzichten, wenn das System gut läuft.

Generell:
Nach einem Update kann es sein, dass neue Features hinzukommen oder auch Einstellungen zurück gesetzt werden, die vorher anders eingestellt waren.

Wenn z. B. der Windows-Schnellstart aktiviert ist (und voher ingoriert wurde) so werden beim herunterfahren - ähnlich wie beim Ruhezustand - Teile des RAMs auf die SSD/HHD geschrieben. Das kann je nach Speichergröße auch dauern.
Aber das wäre nur eine Möglichkeit.