BIOS Update?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Quatsch, die Zeiten von zerstörten boards sind schon locker 15-20J vorbei

und nein einfach das aktuellste drauf und gut ist, es sei denn zwischendurch gabs mal ne Version, die ne Zwischenbereich brauchte, das steht dann aber bei (gerade Gigabyte macht das liebend gerne)

und denk dran, anschließend nochmals zu konfigurieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Remser5 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 08:08

Also, wenn ich ein BIOS Update durchführe ist meine ganze vorherige Konfiguration zurückgesetzt?

Habe mir einen USB Stick bestellt und werde das ganze dann die Tage erledigen.

MichaelSAL74  09.02.2025, 08:17
@Remser5

Ja, nach nem BIOS-Update ist die Werksleitung Stellung aktiv

warum mit Stick? Ist dich nen Asus, das M-Flash sollte auch auf die update-Datei von dem internen Datenträger zugreifen können

Remser5 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 08:29
@MichaelSAL74

Wie gesagt ich bin kein Profi. Soll ich einfach das neuste BIOS Update runter laden und dann einfach öffnen?

MichaelSAL74  09.02.2025, 08:54
@Remser5

Du lädst die 3005 runter, entpackst die Datei ins stammverzechnis deines Datenträgers, startest den Rechner neu, gehst mit „entf“ ins BIOS gehst dort ins M-Flash, entweder erkennt es die Datei direkt oder mußt die entsprechende Partition auswählen und die Datei und dann folgst den Abweisungen

anschließend gehst nochmals rein und aktivierst folgendes: XMP, AHCI, TPM, ResBar (mitunter noch Decider4G), UEFI-Mode (sofern BIOS oder Legacy aktiviert sein sollte) und vom Rest läßt die Finger

was sein kann, daß du in der zip-Datei noch ne renamer.exe drin ist, die mußt VOR dem updaten starten, damit die eigentliche Update-Datei richtig benannt wird, damit M-Flash sie auch erkennt als solche, steht aber auch in der dann darin enthaltenen TXT drinne

Was versprichst Du Dir davon? - Allein durch ein BIOS-Update wird der PC nicht schneller.
Oder ist das Update für den Einbau einer neuen, moderneren CPU erforderlich?

Wenn nicht, lasse es besser. Bei Misslingen bekommst Du mit ziemlicher Sicherheit ein richtiges Problem, das nur von einer geeigneten Computerwerkstatt gelöst werden kann.

Remser5 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 21:50

Hi, ich verspreche mir grundsätzlich erstmal nichts. Aber es ist doch trotzdem wichtig, dass man seine Versionen aktuell hält.
Aber so wie es sich hier in den Kommentaren anhört, scheint es einfach zu sein ich kam selbst auch noch garnicht dazu und wollte mal hier paar Kommentare sammeln.

hans39  18.02.2025, 22:41
@Remser5

Wie oben schon erklärt: Ein BIOS-Update wird Deinen PC nicht schneller machen.
So lange Du Deine gegenwärtige CPU nicht gegen eine neue, modernere auswechseln willst, ist ein Update überflüssig.

Hallo,

Ich bin kein Profi bin und weiß dass man mit einem BIOS Update auch sein System kaputt machen kann.

Das ist sehr unwahrscheinlich

Kann ich nun ohne Probleme die aktuellste BIOS Version installieren oder muss ich jedes einzelne Update nacheinander installieren?

Kommt drauf an. Teilweise muss man eine bestimme Version haben um auf eine neuere Version zu upgraden. Das steht jeweils in den Patch Notes.
Dann nach Möglichkeit die neuste Version wählen, welche keine Beta ist

LG

Remser5 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 21:52

In den Kommentaren stehen eigentlich nur improvements or compability, wodurch ich denke das sollte kein Problem sein.