Bios Update fehlgeschlagen?
Hallo,
ich wollte mein Asus Prime B350M A Mainboard updaten und jetzt wenn ich ich mein Pc immer starte steht so eine Warnung (siehe Bild). Ich habe alles schon versucht z.B das Bios zu reseten und und und… ging leider nicht. Youtube Tutorials bringen auch irgendwie nichts und ja, weiß jemand wie ich das wieder fixe?
danke im voraus
4 Antworten
Also ich meine das Bild das EVGA Bios erkannt hat und man mit ESC in das Hauptmenu kommt gehört zu einem EVGA Board ich würde da mal das richtige Bios für das Board suchen.Das Asus Bios wird wohl nicht funktionieren.
Ich habe alle Tasten probiert aber es ist nichts passiert. Und was soll das richtige Bios sein? Ich habe die neuste version von Asus runtergeladen.
Downloade die entsprechende Datei hier:
https://www.asus.com/de/support/download-center/
Welches Mainboard du hast musst du selbst herausfinden.
Die Datei packst du auf einen USB-Stick und steckst den USB-Stick an den PC.
Dann startest du den PC und wartest, bis dieser selbstständig startet, das BIOS lädt, und wieder neu startet. Währenddessen den USB-Stick nicht entfernen.
(Evtl. musst du die Datei auch auf einen USB-Stick brennen, aber das kann ich aus der meldung jetzt nicht rauslesen und eine Anleitung kann ich ohne konkrete Modellnummer nicht finden.)
Du meinst "B150M-A" oder? Mit 350 habe ich das gerade nicht gesehen in der Liste.
Ah, okay, hab's gefunden. Die Benennung war inkonsistent bei deren Siete.
Ich schaue mir das kurz an und melde mich dann gleich noch einmal.
Vielen lieben Dank das du dir die Zeit dafür nimmst.🙏
Okay, du musst dir das BIOS runterladen. Nimm nicht die erste Option, sondern die zweite, denn die erste ist offenbar nur eine Beta-Version.
Wenn du es heruntergeladen hast, entpacke die Dateien in einem ordner und führe die EXE-Datei aus. Diese sollte den BIOS-File umbenennen.
Nimm einen USB-Stick, am besten einen leeren, denn die Daten darauf gehen im folgendem Schritt veroren.
Formattiere diesen USB-Stick als FAT32.
Auf diesen USB-Stick schiebst du die BIOS-Datei (die umbenannte Datei mit der CAP-Endung).
Den USB steckst du in deinen Computer und startest diesen. Es sollte dann die Option erscheinen, um eine Datei auszuwählen, die installiert werden soll.
Genaueres siehe auch:
https://www.asus.com/support/faq/1012219/
Da die zweite Option.
In das Bios komme ich ja leider nicht mehr rein. Ich habe jetzt die Datei auf mein Fat32 Stick runtergeladen und wenn ich denn gelben Ordner öffne sind zwei Dateien drinnen. Einmal „BiosRenamer“ und „Prime-B350M-A ASUS-6223“. Ab hier hab ich alles verstanden. Und was genau soll ich Umbenennen ? Oder wie gehts weiter?
Führe einmal den "BiosRenamer" aus. Dadurch sollte die andere Datei einen anderen Namen bekommen.
Danach solltest du den Stick an den betroffenen PC anstecken und den PC starten. Das sollte dann das Tool zur BIOS-Wiederherstellung starten.
Du kannst die Datei auch manuell umbenennen, wenn das nicht automatisch klappt.
Der neue Name muss lauten (mit Erweiterung):
PRB350MA.CAP
Es hat funktioniert. Ich hoffe so sehr das du Milliardär wirst und das aller schönste leben auf dieser Erde führst. DANKEEEE🙏🙏🙏🙏🙏🙏
Okay. Was du jetzt noch machen kannst, ist, alle BIOS-Einstellungen einmal durchschauen und so einstellen, wie du sie gerne haben möchtest.
Die wurden nämlich womöglich zurückgesetzt.
Hab alles eingestellt. Ich wünsche ihnen nur das beste. 🙏🙏🙏
Schon einem USB Stick mit der Datei reingepackt und das versucht was da steht. Die Datei dürfte eine BIOS Version sein gucke bei der Hersteller Seite welche das ist, ob es die ist auf die du wolltest oder die auf der du warst.
Ja das verstehe ich eben nicht. Die Asus Seite zeigt es so komisch an ich habe mir die zweite Datei runtergeladen weil die Erste eine Beta Version ist. Schauen Sie hier:https://www.asus.com/me-en/supportonly/prime%20b350m-a/helpdesk_knowledge/
Da stehen genaue anweisungen für dich drauf, mehr können wir nicht tun.
Auf dieser WebSite hab ich ja das runtergeladen. Und das Modell ist das Prime b350M-A und ich komm auch nicht weiter.