Bios Update fehlgeschlagen?

4 Antworten

Also ich meine das Bild das EVGA Bios erkannt hat und man mit ESC in das Hauptmenu kommt gehört zu einem EVGA Board ich würde da mal das richtige Bios für das Board suchen.Das Asus Bios wird wohl nicht funktionieren.

ksksslslkxci 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 13:26

Ich habe alle Tasten probiert aber es ist nichts passiert. Und was soll das richtige Bios sein? Ich habe die neuste version von Asus runtergeladen.

Downloade die entsprechende Datei hier:

https://www.asus.com/de/support/download-center/

Welches Mainboard du hast musst du selbst herausfinden.

Die Datei packst du auf einen USB-Stick und steckst den USB-Stick an den PC.

Dann startest du den PC und wartest, bis dieser selbstständig startet, das BIOS lädt, und wieder neu startet. Währenddessen den USB-Stick nicht entfernen.

(Evtl. musst du die Datei auch auf einen USB-Stick brennen, aber das kann ich aus der meldung jetzt nicht rauslesen und eine Anleitung kann ich ohne konkrete Modellnummer nicht finden.)

ksksslslkxci 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 13:48

Auf dieser WebSite hab ich ja das runtergeladen. Und das Modell ist das Prime b350M-A und ich komm auch nicht weiter.

Destranix  31.10.2024, 13:51
@ksksslslkxci

Du meinst "B150M-A" oder? Mit 350 habe ich das gerade nicht gesehen in der Liste.

Destranix  31.10.2024, 13:57
@ksksslslkxci

Ah, okay, hab's gefunden. Die Benennung war inkonsistent bei deren Siete.

Ich schaue mir das kurz an und melde mich dann gleich noch einmal.

ksksslslkxci 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 13:58
@Destranix

Vielen lieben Dank das du dir die Zeit dafür nimmst.🙏

Destranix  31.10.2024, 14:04
@ksksslslkxci

Okay, du musst dir das BIOS runterladen. Nimm nicht die erste Option, sondern die zweite, denn die erste ist offenbar nur eine Beta-Version.

Wenn du es heruntergeladen hast, entpacke die Dateien in einem ordner und führe die EXE-Datei aus. Diese sollte den BIOS-File umbenennen.

Nimm einen USB-Stick, am besten einen leeren, denn die Daten darauf gehen im folgendem Schritt veroren.
Formattiere diesen USB-Stick als FAT32.

Auf diesen USB-Stick schiebst du die BIOS-Datei (die umbenannte Datei mit der CAP-Endung).

Den USB steckst du in deinen Computer und startest diesen. Es sollte dann die Option erscheinen, um eine Datei auszuwählen, die installiert werden soll.

Genaueres siehe auch:

https://www.asus.com/support/faq/1012219/

Da die zweite Option.

ksksslslkxci 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 14:11
@Destranix

In das Bios komme ich ja leider nicht mehr rein. Ich habe jetzt die Datei auf mein Fat32 Stick runtergeladen und wenn ich denn gelben Ordner öffne sind zwei Dateien drinnen. Einmal „BiosRenamer“ und „Prime-B350M-A ASUS-6223“. Ab hier hab ich alles verstanden. Und was genau soll ich Umbenennen ? Oder wie gehts weiter?

Destranix  31.10.2024, 14:12
@ksksslslkxci

Führe einmal den "BiosRenamer" aus. Dadurch sollte die andere Datei einen anderen Namen bekommen.

Danach solltest du den Stick an den betroffenen PC anstecken und den PC starten. Das sollte dann das Tool zur BIOS-Wiederherstellung starten.

Destranix  31.10.2024, 14:15
@ksksslslkxci

Du kannst die Datei auch manuell umbenennen, wenn das nicht automatisch klappt.

Der neue Name muss lauten (mit Erweiterung):

PRB350MA.CAP
ksksslslkxci 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 14:16
@Destranix

Es hat funktioniert. Ich hoffe so sehr das du Milliardär wirst und das aller schönste leben auf dieser Erde führst. DANKEEEE🙏🙏🙏🙏🙏🙏

Destranix  31.10.2024, 14:17
@ksksslslkxci

Okay. Was du jetzt noch machen kannst, ist, alle BIOS-Einstellungen einmal durchschauen und so einstellen, wie du sie gerne haben möchtest.
Die wurden nämlich womöglich zurückgesetzt.

ksksslslkxci 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 14:18
@Destranix

Hab alles eingestellt. Ich wünsche ihnen nur das beste. 🙏🙏🙏

Schon einem USB Stick mit der Datei reingepackt und das versucht was da steht. Die Datei dürfte eine BIOS Version sein gucke bei der Hersteller Seite welche das ist, ob es die ist auf die du wolltest oder die auf der du warst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker und Interesse an Computern und Netzwerk

Da stehen genaue anweisungen für dich drauf, mehr können wir nicht tun.