BIOS mit EEPROM Flasher neu aufspielen?

1 Antwort

Es gibt verschiedene Methoden, um die BIOS-Datei aus den Installationsdateien zu extrahieren. Diese Datei kann verschiedene Formate haben: ROM, BIN, FD, CAP, BIO, WPH und EFI.

Verwenden Sie 7-Zip oder Uni Extract.

Suchen Sie im Ordner TEMP:

Viele Installationsprogramme entpacken die Paketdatei in das TEMP-Verzeichnis. Starten Sie das Setup und sobald der erste Dialog oder die erste Eingabeaufforderung angezeigt wird, untersuchen Sie Ihr TEMP-Verzeichnis auf ein neu erstelltes Unterverzeichnis oder eine Datei. Kopieren Sie diese Datei aus dem TEMP-Verzeichnis und brechen Sie dann die Installation ab.

Eine Dell .exe-BIOS-Datei kann durch Ausführen von install-file.exe /writeromfile extrahiert werden. Andere bekannte Parameter sind writehdrfile und writehexfile. Eine andere Methode ist die Verwendung von PFSExtractor.

JeffTheGordon
Beitragsersteller

Weg 1 (7Zip):
7ZIP lässt es leider nicht zu die EXE zu entpacken.

Weg 2 (TEMP):
Über den TEMP Ordner konnte ich ans Innere der EXE Datei kommen.
Ich finde eine BIN Version des BIOS, aber leider keine ROM.

Weg 3 (CMD):
wenn ich den Befehl eingebe "A13-Bios.exe /writeromfile" wird leider keine ROM Datei erstellet, sondern lediglich die EXE Datei geöffnet.

JeffTheGordon
Beitragsersteller
@Over9000IQ

Ok das wusste ich nicht, ich lese mich gerade erst seit ein paar Stunden ein ^^
Also kann ich mit dem EEPROM Flasher und der BIN Datei den Chip flashen?

Over9000IQ  02.03.2022, 20:57
@JeffTheGordon

yep die bin sollte die größe des eeproms haben würde ich noch nachschauen sonst müsste das gehen

JeffTheGordon
Beitragsersteller
@Over9000IQ

Ok das probiere ich morgen gleich mal aus. Vielen lieben Dank schon mal für deine schnelle und kompetente Hilfe :)

JeffTheGordon
Beitragsersteller
@Over9000IQ

Ich hoffe du kannst mir nochmal weiterhelfen. Ich hab den CH341A USB Flasher mit dem BIOS Chip verbunden und in den PC gesteckt. Wenn ich dann ein passendes Programm wie z.b. AsProgrammer öffne und den Chip lesen will, bekomme ich immer Error connecting CH341.

Liegt das an dem BIOS Chip oder wir der Flasher in Windows erst recht nicht erkannt.

Over9000IQ  03.03.2022, 18:18
@JeffTheGordon

ja liegt am Flasher wahrscheinlich fehlt der Treiber aber schau mal ob du den im Geräte Manager findest.

JeffTheGordon
Beitragsersteller
@Over9000IQ

Oh je, das war ja ein peinlicher Fehler, den Treiber habe ich total vergessen.

Vielen Dank, funktioniert jetzt!

JeffTheGordon
Beitragsersteller
@Over9000IQ

Der Flasher wird nun erkannt und ich kann auslesen. Nun folgt das nächste Problem^^
Im AsProgrammer 1.4.1 habe ich den richtigen Chip ausgewählt (Macronix MX25L6406E). Wenn ich READ klicke bekomme ich auch Code angezeigt (nicht nur FF oder 00).

Unten im Feld lese ich aber "Number of bytes readed not equal IC size".