BIOS-Chip neu programmieren?

3 Antworten

Der Bios Chip ist ein EEPROM Chip wenn dann bestellst du dir einen EEPROM Flasher.

Wen die DRAM Led leuchtet muss das nicht umbedingt heißen das das Update schiefgegangen ist sondern vlt. die neue Bios Version inkompatiblitäten mit deinen RAM hat. Minimal konfiguration mit nur Einen Ram Riegel versuchen und CMOS reseten.

Ansonsten ja man könnte den Chip auslöten neuflashen und wieder anlöten. Die Frage ist halt ob du dabei nicht mehr kaputt machst als es jetzt schon ist.

Anonym2908
Beitragsersteller

Vielen Dank,

Weißt du auch welche Version ich flashen soll? Fange ich da bei der F1 an oder kann ich direkt die neuste draufspielen?

Du kannst das BIOS in der Regel zurücksetzen ... schaue mal in Dein Handbuch! Da müsste dann irgendwo auf dem Board ein Jumper sein - den nimmst Du mal ab und startest neu. Dann wird das BIOS zurückgesetzt. Musst / Solltest Du dann natürlich wieder entsprechen updaten, weil es natürlich eine sehr alte BIOS-Version ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Anonym2908
Beitragsersteller

Hallo, ein Reset habe ich auch schon versucht, sowohl Batterie als auch mit einem Jumper, leider erfolglos...