Welches BIOS Update brauche ich?

3 Antworten

Hallo! Die neuste BIOS Version auf dem MSI X58 Pro E (MS-7522) ist die Version 2.61 bzw. 8.F. Du lädst dir diese zuallererst von hier herunter: https://de.msi.com/Motherboard/support/X58_ProE#down-bios

Dannach ziehst du diese in dein Hauptverzeichnis von deinem USB Stickm

Dann gehst du ins BIOS. Das machst du wenn du den PC anmachst und dann die Enft bzw. Del Taste wiederholt drückst bis das BIOS erscheint. Falls das nicht klappt einfach mal auf den Reset Button auf dem Mainboard drücken und es nochmal versuchen.

Wenn du im BIOS bist gehst du auf die M-Flash Option. Dort angekommen stellst du die Option "M-Flash function as" auf: "BIOS Update" dann wählst du deinen USB Stick aus und der Rest ist dann selbsterklärend.

WICHTIG IST DAS DU DAS MAINBOARD WÄHRNDESSEN NICHT AUSMACHST ODER VOM STROM TRENNST USW.

Also der X5675 passt aufjedenfall auf den Sockel 1366. Und für diesen sockel gab es glaube ich auch nur den X58 Chipsatz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gefühlsmäßig frage ich mich, ob diese CPU auf diesen Sockel geht und denke eher nicht. Das kannst Du jedoch recherchieren.

WENN Du es recherchiert hast, dann musst Du auf Recherche-Level 2 gehen. Denn zuweilen werden CPUs intern baulich verändert und dann heißen sie zwar gleich, doch laufen dort trotzdem nicht.

Das Bios-Update scheint mir Dein geringstes Problem. Eine CPU zu tauschen ist zudem richtig schwierig. Du musst sie in die Halterung einpassen und die Kühlpasta für den Lüfter erneuern, was ich persönlich nicht trivial finde.

mein Rat: Tus' nicht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

KuromeDaOne
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ja ich habe nur nach dem Sockel geschaut, und dachte das wird funktionieren. Ich würde gerne wissen BEVOR ich es versuche, ob irgendetwas am Motherboard, dem Sockel oder der CPU kaputt gehen könnte falls sie nicht kompatibel sind, und ob es eine Internetseite gibt, die Sie mir verlinken könnten, mit der man so etwas abchecken kann.

Mauritan  21.06.2021, 12:52
@KuromeDaOne

Das hast Du gut gemacht. Internetseiten "gibt" es schon. Doch dort steht viel Blödsinn auch.

Dabei kann im Grunde alles kaputt gehen und wird es vermutlich auch. Ich bin seit 30 Jahren in der EDV, doch für diese Sachen habe ich so wenig Übung, dass ich es meiner Werkstätte gebe. Das kostet weniger als eine CPU und nicht tagelange Recherchen.

Bios Updates tat ich schon einige und würde es auch selbst tun, WENN es denn sein MUSS (also nicht dann, wenn es ein neues Bios gibt).

Doch das was Du vorhast, - greife ich nicht an. Gibt Dir das zu denken?

paulipauli120  21.06.2021, 13:09
@KuromeDaOne

Also der Xeon X5675 passt auf den Sockel 1366. Du kannst ihn also Problemlos auf das Mainboard machen ohne das irgendwas kapput geht. (vorausgesetzt du bist vorsichtig und verbiegt keine Pins usw.)

KuromeDaOne
Beitragsersteller
@paulipauli120

Also wie man eine CPU in einen PC einbaut weiß ich. Ist nichts weiter, als den Kühler abzunehmen, die Paste zu entfernen und dann mit dem kleinen Dreieck an einer der Ecken der CPU mit dem im Motherboard abzugleichen. Danach Paste wieder rauf und Kühler neu drauf setzen. Mir ging es nur darum ob alleine das einsetzen irgendetwas am PC zerstören kann, wenn Motherboard und CPU nicht kompatibel sind. Aber wenn da nichts passiert ist es ja gut.

Mauritan  21.06.2021, 15:32
@KuromeDaOne

nun denn, frisch ans Werk. Das Bio neu einzuspielen, erscheint mir wiederum nicht weiter schwierig. Zuweilen wird es auch automatisch gefunden.

inDoubt  21.06.2021, 13:12

CPU tauschen ist gar kein problem. Lüfter ab, cpu raus, und das selbe umgekehrt mit ein bisschen wärmeleitpaste. Da gibts 1000 tutorials a YouTube. Der Xeon X5675 passt auf einen LGA1366 und das MS-7522 hat einen LGA1366. Außerdem passt ja der i7-920, welcher ebenfalls nur auf einen LGA1366 passt. Intern wird der CPU schon sein vielen Jahren nicht verändert, dieser ist nämlich ausschließlich für hight end server von vor 10 jahren gedacht.

Bitte davor sicherstellen das der USB Stick auf FAT32 formatiert ist. Wenn du dir nicht sicher ist schau nach oder sichere deine Dateien die drauf sind und Formatiere ihn einfach auf FAT32.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung