BIOS Flash funktioniert nicht?

2 Antworten

das Flashen erfolgt auf unterster Ebene. Könnte sein, das die zugehörige Software wird nur das USB-Port bedienen kann, das ohne zwischengeschalteten HUB arbeitet.

Oft sind die an nur an der Vorderseite eines PC

Moinsen319
Beitragsersteller

Ich habe an meinem Mb ein extra USB Port für bios flash

Du musst ins UEFI gehen um es upzudaten, habe selber das Tomahawk ohne Max, welchen USB Port du benutzt ist auch vollkommen egal, ich glaube dieser eine USB Port ist nur dafür da damit man Flashen kann ohne CPU oder wenn UEFI corrupted ist oder so

Moinsen319
Beitragsersteller

Ich hab nur leider das Problem das ich gar kein Bild mehr bekomme obwohl alles an geht (Lüfter, leds) deswegen gibt es nur noch die Flash Möglichkeit

roool  14.07.2024, 21:07
@Moinsen319

Wieso ist es dazu gekommen? Hast du CPU geupgradet oder iwas?

Moinsen319
Beitragsersteller
@roool

Hab früher sehr viel ausgetauscht aus dem Pc da es ein Geschenk war und ich da bisschen aufrüsten wollte dabei sind mir auf der alten CPU paar Pins verbogen jetzt geht sie natürlich nicht mehr deswegen eine neue gekauft

Moinsen319
Beitragsersteller
@roool

War ein ryzen 5 2600 aber auch auf einem anderen Board

roool  14.07.2024, 21:16
@Moinsen319

ich glaube ich hatte auch mal dieses problem, ich glaube das board ist sehr picky mit USB Sticks, versuch mal ein USB 2.0 Stick oder so, und es muss exact genau Formatiert werden mit Fat32 und co

NoPro200  15.07.2024, 02:35
@Moinsen319

Möglicherweise ist das BIOS soweit durch, dass du es nur noch von extern flashen kannst (so ein Ding kostet ca. 16 €). Ich würde das aber als letzte Option nehmen. Meine Empfehlung wäre der CH341A.