Biomasse im tropischen Regenwald (was ist Biomasse und wie kommt es zu der Produktion)?

1 Antwort

Grüß Dich, Dritte Venus (oder so) -

Biomasse setzt sich schlicht zusammen aus allem, was an Lebewesen existiert und was diese an Gewicht (Masse eben) sowie Rauminhalt (also z.B. Kubikmeter) miteinander generieren - und zwar etwa bezogen auf ein begrenztes Habitat (Lebensraum), oder auch alles betreffend, was auf unseren gesamten Planeten lebt. Es gehören also ausnahmslos alle lebendigen Organismen dazu (Pflanzen, Tiere, Pilze), egal ob "primitiv" (Einzellige, wie Bakterien, Amöben, bestimmte Algen) oder höher entwickelt (Farne, Bäume, Wirbeltiere, höhere Pilze). Wie viel Biomasse in einem bestimmten Lebensraum "produziert" wird, ist abhängig von der Menge und Güte der hier vorhandenen Nährsubstanzen und natürlich umsetzbaren Energie, um den Grundbedürfnissen des Lebens zu genügen: also beispielsweise Wasser, Wärme, Licht, Nährstoffe, etc. - So. Und die paar kleinen Details, die jetzt noch zur themengerechten Abrundung fehlen, kannst du sicher selbst ergänzend hinzufügen. Klar doch - stimmt's? Eben! ;-)

Ciao, mwuff

venusthethird
Beitragsersteller

Ah vielen lieben Dank hat mich jetzt weiter gebracht . also ist Biomassenproduktion Biomasse , das mit Hilfe von Licht, Nährstoffen etc produziert wird