Biologie,Was glaubt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

8 Jahre 8 Jungen 100%
4 Jahre 6 Jungen 0%

2 Antworten

Was genau meinst du jetzt? Ich werde irgendwie nicht so ganz schlau daraus. Durchsetzen im Dinner von gezüchtet und gekauft werden oder durchsetzen im Sinne von in der Wildnis überleben? Und wie meinst du das mit den alters- und Jungtierangaben? Max. 4 Jahre als und einmalig 6 junge die sie danach verstößt oder 8 Jahre alt aber dafür zieht sie ihre Jungen dann auch auf?

Tarsia  16.01.2017, 22:13

Ganz kalt die die länger lebt - die bekommt immerhin mehr junge

Lovelyshine27
Beitragsersteller

Welche Katzenart sich in der Wildnis durchsetzen würde und ja 4 Jahre alt und nur einmalig 6 Junge und beide arten werden von der mutter aufgezogen

8 Jahre 8 Jungen

Das hat nichts mit glauben zu tun, das kann man wissen ;)

4x6=24
8x8=64

So schwer ist es nun nicht, oder? Selbst wenn man mit Risiko rechnet, das die Katze früh stirbt und nicht im 7 und 8 jahr noch Junge bekommt sind es immer noch deutlich mehr Nachwuchstiere.

Ganz so einfach ist es in der Realität natürlich nicht, da muß man noch schaun, was sie fressen, wie gut sie im jagen sind, ob sie wirklich alle Jungtiere jedes Jahr durchfüttern können, etc.

Lovelyshine27
Beitragsersteller

gemeint war aber, dass eine katze bis zu 8 jahre alt wird un in dieser zeit nur  8 jungen aufzieht und eine katze die 4 jahre alt wird und nur 6 jungen aufzieht und nicht jedes jahr diese anzahl

matmatmat  16.01.2017, 18:44
@Lovelyshine27

Was genau meint "diese Zeit" dann? Bekommt die 8 Jahre Katze... 4 Junge im erstenund 4 Junge im 4. von 8 Jahren? Jedes Jahr eines? Wann sind die Jungen wieder Fortpflanzungsfähig?

Lovelyshine27
Beitragsersteller
@matmatmat

Hier die Aufgabenstelleung: Stellen Sie sich eine Katzenart vor, bei der zwei genetisch bedingte Weibchenvarianten vorkommen: Die eine Variante lebt nicht sehr lange, zieht aber bis zu einem Alter von 4 Jahren 6 Jungen auf, währen die andere deutlich länger lebt und bis zu einem Alter von8 Jahren 8 Junge aufzieht. Sonst unterscheiden die beiden Varianten sich nicht. Begründen Sie, welche Strategie sich langfristig durchsetzt?

matmatmat  16.01.2017, 18:51
@Lovelyshine27

Wenn man sonst nichts berücksichtigt und rät, daß die Nachkommen gleichmäßig auf die Jahre verteilt werden, bekommt die 8er Katze 1,00 Jungtiere pro Jahr. Die 4/6er Katze bekommt 1,50 Jungtiere pro Jahr (euer Lehrer könnte sich bessere Zahlen aussuchen, halbe Jungtiere...lol). Damit vermehrt sich die 4/6er Katze schneller.