Biologie Studium Aufgaben?

1 Antwort

Wenn du dich für ein Bio-Studium interessierst, schau dir doch auf den Homepages der Unis einmal die Inhalte der Module an.

In der Regel besteht das Grundstudium (Bachelorstudium) in den ersten beiden Semestern v. a. aus den "Basics", die mit Biologie noch nicht viel zu tun haben: Mathematik, Physik, anorganische Chemie, organische Chemie. Wir hatten außerdem im ersten Semester Allgemeine Zoologie, im zweiten Allgemeine und Spezielle Botanik. Später kommen dann i. d. R. noch Module in den Fächern Biochemie, Genetik, Spezielle Zoologie, Tierphysiologie, Pflanzenphysiologie und Mikrobiologie als "obligatorische" Fächer hinzu. Außerdem eine Reihe von Wahlpflichtmodulen, die man sich selbst zusammenstellen kann und z. B. Ökologie, Evolution, Zellbiologie usw. umfassen. Aber das ist von Uni zu Uni auch etwas verschieden.

Zoologie kann man, soweit ich weiß, in Deutschland nicht studieren. Es gibt jedenfalls keine Uni, die einen Masterstudiengang in dem Bereich anbietet. Doweit ich weiß gibt es an der Uni Innsbruck aber einen Zoologie-Masterstudiengang. Meeresbiologiestudiengänge bieten natürlich eher die Unis in Norddeutschland an, etwa in Bremen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

annch79  04.07.2024, 21:23

Du gibst an Biologie zu studieren? Magst du mir beantworten, wie wahr die Aussagen sind, dass der Arbeitsmarkt für Biologen schlecht sei? Ist es wirklich sehr schwierig mit einen Bachelor oder Master eine gute Stelle zu finden? Ist die Promotion zwingend notwendig? Was sind deine Erfahrungen?

Darwinist  05.07.2024, 10:42
@annch79

Wenn du in die Forschung gehen willst, kommst du um eine Promotion sicher nicht rum. Die Stellen sind meist auf wenige Jahre befristet, was schon sehr frustrierend sein kann, das ist aber generell in der Forschung so und besonders an den Unis.

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit in Labors und Firmen auf dem Privatsektor zu arbeiten - dann sollte man aber mindestens den Master haben. Wenn man "nur" den Bachelor machen will, sollte man sich überlegen, ob man nicht lieber eine Ausbilding zum Laboranten macht, da die meist während ihrer Ausbildung mehr praktische Erfahrung sammeln, werden sie oft bevorzugt eingestellt, obwohl sie keinen akademischen Grad haben.

Es gibt auch noch die Möglichkeit als Quereinsteiger in den Lehrerberuf einzusteigen - oder man studiert gleich Bio auf Lehramt.

Für den Broterwerb findest du mit einem Bio-Studium auf jeden Fall immer eine Stelle. Ob es dann aber auch das ist, was einem Spaß macht, sei mal dahingestellt. Ich kenne welche, die nach dem Studium als Pharmavertreter angefangen haben und damit ganz gutes Geld verdienen und durchaus zufrieden sind. Wer sich hingegen vorstellt, auf jeden Fall in der Forschung tätig zu sein - das geht, aber der Weg ist nicht leicht. Ich habe während meines Studiums nebenbei im Zoo gearbeitet und da hatte ich einige Kolleg:innen mit abgeschlossenem Masterstudium, die das gemacht haben, um wenigstens etwas zu verdienen und händeringend nach einem "richtigen" Job gesucht haben (was nicht heißt, dass es keinen Spaß gemacht hätte).