Biologie studieren auch ohne Abitur möglich?

5 Antworten

Naja kp abi nachmachen... Oder eine ausbildung zum meister danach kann man auch studieren dauert aber halt ewig deswegen ist 1 vermutlich besser

christl10  21.01.2020, 16:45

...in was bitteschön sollte er den Meister machen?

Mittlere Reife reicht für keine deutsche Universität. Es gibt allerdings je nach Bundesland Sonderzugangsregelungen (z.B. Ausbildung plus Berufsjahre). Da solltest Du dich in deinem Bundesland etwa bei der Zentralen Studienberatung einer infrage kommenden Universität informieren. Auch der Beratungslehrer deiner Schule müsste so etwas wissen. Außerdem solltest Du wissen, dass die Universitäten bei ihren Studienanfängern Abiturkenntnisse voraussetzen. Da hättest Du (z.B. in Chemie) naturgemäß Defizite. Das lässt sich jedoch durch viel Fleiß und passende Begabung aufholen. Auch müsstest Du dir eine neue Arbeitsmethodik angewöhnen. Die schulische Arbeitsweise der Mittelstufe reicht da nicht. Aus all den Gründen empfehle ich, doch erst mal das reguläre Abitur zu machen.

Zu 1: ich glaube, man braucht ein Abi

Zu 2: Das hängt vom Studiengang ab, den die Uni definiert. Normalerweise gibt es einen allgemeinen Teil - da musst du dich auch mit Botanik, Physiologie und Genetik beschäftigen (neben Chemie und Physik) - und einen speziellen Teil wo du dich auf das spezialisieren kannst, was du möchtest. Aber ein reines "Zoologiestudium" gibt es meines Wissens nicht. Ich kann mich aber irren.

Ich selbst bin Biologe und liebe die Vielfalt - die Lehre vom Lebendigen. Also den ganzen Kram. Wer sich schon im Grundstudium hochspezialisiert ist für mich kein Biologe mehr.

Man kann man unter bestimmten Vorraussetzungen und nicht alle Fachrichtungen auch ohne Abitur studieren, zB mit einer Ausbildung und Berufserfahrung in einem zu Ausbildung passenden Studiengang. Die Vorraussetzungen unterscheiden sich nach Bundesland, da gibt es viele unterschiedliche Regelungen. Informiere Dich im Zweifel zu einer konkreten Disziplin an einer konkreten Uni.

Allgemeine Infos zB hier:

https://www.hochschulkompass.de/studium/studiengangsuche/studieren-ohne-abitur.html

https://www.das-richtige-studieren.de/vor-dem-studium/studienbewerbung/studieren-ohne-abitur/

http://www.studieren-ohne-abitur.de/web/

Um also Biologie studieren zu können wirst Du vermutlich eine Ausbildung und ggf Arbeitserfahrung in einem verwandten Beruf brauchen.

Studium an der Uni nur mit Abi

HannahSophie1  21.01.2020, 16:06

Ne mit einem meister abschluss kann man auch studieren glaub ich