Wo kann man Meeresbiologie studieren ohne vorher Biologie studiert zu haben?

2 Antworten

Meeresbiologie/ Marine Biology gibt es in Dtl. als Master-Studiengang. In den Bachelor-Studiengängen (Biologie) der jeweiligen Unis kann man sich bereits in dem Bereich spezialisieren. Ich verstehe nicht so ganz, worin der Vorteil liegen soll, sich gleich auf Meeresbiologie zu konzentrieren. Chemie, Biochemie, Ökologie und Evolution allgemein, Molekularbiologie, Zellbiologie, allgemeine und spezielle Zoologie/ Botanik. Braucht das ein Meeresbiologie nicht u.U. auch alles, je nach dem, was er erforscht? Nicht zu romantisiert an die Sache herantreten...

Bachelor:

  • Biotechnologie der Marinen Ressourcen, HS Bremerhaven. Sicher liegt hier der Fokus im Labormaßstab.
  • Marine Ökosystem- und Fischereiwissenschaften, Uni Hamburg. Modulhandbuch.

Mit den Studienangeboten im Ausland kenne ich mich nicht aus. Ich würde behaupten, die JCU in Cairns leistet tolle Arbeit, nicht nur im Great Barrier Reef, aber die Hochschulen der Universitäten in Nord-Dtl., Skandinavien, Niederlande etc. können vermutlich locker mithalten in Punkto marine Ökologie etc.

Wie Danny schon schrieb ist der Weg über Bachelor Biologie und dann Meeresbiologie der übliche und eigentlich auch sinnvollere, wenn man kein fachidiot werden will. Viele "Küstenunis" z.B die Uni Rostock oder die Uni Kiel bieten zudem auch schon im Biologie Bachelor umfangreiche Meeresbiologische Kurse an.

Aber wenn's unbedingt sein muss gibts Meeresbiologie als Bachelor u.a.

  • Stirling (UK)
  • Veracruz (Mexiko)
  • Wisconsin Lutheran College (USA)
  • Tampa (USA)