Biologie Beziehung zwischen Eichhörnchen und grauhörnchen?

2 Antworten

Hallo,

Bei uns gibt es diesen starken Rückgang ja noch nicht! Aber auf den Britischen Inseln, besonders in Schottland. Beides hängt zusammen:

Das größere und schwerere Grauhörnchen aus Nordamerika wurde dort angesiedelt. Es ist konkurrenzkräftiger s die einheimische Art und verdrängt diese. Dabei spielt auch die Krankheit eine Rolle: Für das Eichhörnchen ist die bedrohlich, das Grauhörnchen steckt sich zwar an, erkrankt aber nicht. So sorgt es mit für die Verbreitung, was die Eichhörnchen zusätzlich schwächt.

Bei uns gibt es aber beides, Krankheit und Grauhörnchen (noch!!) nicht.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Parapoxvirus_der_H%C3%B6rnchen

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Grauh%C3%B6rnchen

Stadewaeldchen  08.11.2019, 18:47
Aber auf den Britischen Inseln, besonders in Schottland.

Vor allem Schottland ist einer der wenigen Gegenden auf den britischen Inseln die noch von roten Eichhörnchen bevölkert sind, währen England und Wales und Irland fast keine Populationen von europäischen Eichhörnchen mehr aufweisen.

Beide stammen von den gleichen Gattung ab. Du kannst das Ganze bei Wikipedia nachlesen

Woher ich das weiß:Recherche