Käfer bei Wüstenrennmäusen? Tiere möglicherweise krank?
Wir haben beim Putzen des Wüstenrennmauskäfig viele kleine etwa 4mm große, schwarze Käfer im Streu gefunden! Laut Internet könnten dies Reis-, Brot- oder Kornkäfer sein. Sie fliegen nicht. Aber wir machen und jetzt Sorgen ob unsere 3 Mäuse krank oder von Parasiten befallen sein könnten! :( Hat irgendjemand ein Ahnung, ob dies sein könnte oder welche Käfer es sind?
Schonmal Danke!
4 Antworten
da es sich dabei um futterschädlinge handelt sind sie so erstmal nicht schädlich für die renner. aber deren kot ist halt nicht so das wahre im futter.
ich persönlich würde das körnerfutter entsorgen und neues holen. dazu noch den hersteller kurz informieren, dass bei ihm wahrscheinlich kornkäfer drin sind. die sind für solche infos dankbar.
auch würde ich ehrlich gesagt das gehege reinigen (aber das mehr aus ekel, denn aus wirklicher notwendigkeit)
Danke!
Wir haben erstmal neues Futter geholt.
Das Problem ist leider, dass wir gerade eine Futterumstellung vor kurzer Zeit hatten, daher wissen wir nicht von welchem Hersteller diese Kornkäfer jetzt wirklich kommen, aber wir beobachten grade die Reste von beiden Futterherstellern, die wir noch hatten. Vielleicht stellt dich dabei noch etwas raus.
Schau mal auf diese Webseite > Vorratsschädlinge in Rennmausfutter > http://www.web-toolbox.net/maus/kornkaefer.htm
Die hatte ich auch schon mal :(
Sie sind bei mir genau so schnell wieder verschwunden, wie sie gekommen sind.
Meinen Rennern ist aber nix passiert.
da passier nix Rüsselkäfer sind das sehr hartnäckig die genossen .
das Trockenfutter muss in den tiefkühlener für paar stunden sollte reichen oder entsorgen
Danke! Woher könnten die denn kommen? Damit wir die Quelle sofort entfernen können