Sind Rehe schädlich oder nützlich ( für den Wald )

Support

Liebe/r Osterhase1234,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen: Bitte achte etwas mehr darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren, damit jeder erkennt, welchen persönlichen Rat Du damit genau suchst. Du erhöhst so die Chance auf hilfreiche Antworten.

Herzliche Grüße,

Oliver vom gutefrage.net-Support

11 Antworten

Die Menge macht das Gift. Hätten sie keine Feinde und würden nicht gejagt, würden sie den Wald zerstören. Sie knabbern vor allem im Winter die Rinde von den Bäumen, dadurch sterben diese ab. Wir haben aber die Raubtiere fast ausgerottet. :-(

dann kan man genau so gut fragen, sind die menschen für die erde nützlich.

alles leben hat einen sinn und zweck.

gruß scooby

eignetlich sind sie weder schädlich noch nützlich sie sind einfach ein Teil des Waldes.sie sind aber für ein gutes Gleicjgewicht zwischen Wald und natürlichen Wiesen und Wiesenbulmen nützlich die bei uns sehr selten sind: daß sie und anderen Wild zu "Schädlingen " werden ist die Schuld des Menschen. ersten wurden fast alle ihrer natürlichen Feinde ausgerottet. einige kehren zwas zurück aber es gibt immer noch sehr wenige. und zweitens ist dem Wild durch Straßen und auch teilweise Siedlungen oft der Weg versperrt. so können sie bei Futtermangel kaum noch in andere Gebiete wandern und fressen dann zwangsläufig Rinde und Baumsprösslinge. auch die Winterfüttreung ist umstritten weil dadurch zu viele Tiere überleben. es gab füher viele große Pflanzenfresser bei uns die für ein Gleichgewicht zwischen Wald und Wiese sorgten. und die großen Fleichfresser sorgten für ein Gleichgewicht zwischen den Pflanzenfressern. der dunlke Wald so wie wir ihn kenneist durch die Ausrottung und dezimierung von vielen großtieren und diese Fichtenmonokulturen im Grunde ein Prodkt des Menschen. ein gesunder Bestand aus viel Mischwald und Wiesen wäre natürlich. vor eingreifen des Menschen war das bei uns so. hier hatten große Pflanzenfresser wie Wisent Rothirsch und auch Wildpferd(Tarpan ) ihren Platz und die großen Fleischfresser wie Wolf, Bär und Luchs auch. durch den Menschen wurde dieses Gleichgewicht jedoch zerstört

Zuviele lassen den Wald kaputt gehen, da sie die Rinde und die Schösslinge fressen, zuwenige lassen das Unterholz zu dicht werden.

Momentan haben wir in Deutschland fast überall zuviele, die Förster beschweren sich, aber die Jäger haben auch ihren eigennutz daran wenn es viele Rehe sind, dann sind sie nämlich leichter zu schießen.

Da gibts einen gewissen Interessenkonflikt, eine einfache lösung gitbs nicht.

shilas  09.11.2010, 13:57

sehr schön gesagt!

Für den Wald sind sie natürlich extrem schädlich, denn sie sind richtige Leckermäuler und fressen mit Vorliebe die jungen Triebe neu gepflanzter Bäumchen ab. Deshalb muss man alle Pflänzchen mit Drahtgittern vor den lieben Rehlein schützen. Der Förster hat seine liebe Not damit, die Jäger sind oft zu bequem, die Gastronomie ausreichend mit Rehbraten zu versorgen (um das jetzt mal etwas zu umschreiben).

Raketenfritze  12.11.2010, 14:09

Das hab ich jetzt noch gar nie gehört, dass Jäger zu faul wären (so lese ich das raus, ich schätze mal du meinst es so), viele Leute stellen Jäger als schießwütige, geisteskranke Massenmörder dar...