Was ist der/das tödlichste Bakterium, Virus, Pilz und Parasit der Welt?

8 Antworten

"Tödlich" ist ein relativer Begriff, denn nicht alles was tödlich ist muss auch zwangsläufig zum Tod führen. Bekanntlich macht die Dosis das Gift und der Mensch ist ziemlich zäh. Ansonsten gäbe es uns nicht mehr. Resistenzen und das Immunsystem spielen eine große Rolle in dem Krankheitssystem. Insbesondere bei Viren. Für isolierte Ureinwohner waren normale "Kinderkrankheiten" absolut tödlich, die die "Eroberer" einschleppten. Auch die Medizin kann bei rechtzeitiger Erkennung einer Krankheit sehr viel verhindern. Schwerpunkt bei einer Beurteilung ist die rechtzeitige Erkennungsmöglichkeit. Pest und Milzbrand haben dadurch ihre Tödlichkeit halbiert.

Es gibt aber noch Ausnahmen. Hier ist besonders der Gasbranderreger aus der Clostridium Bakteriengruppe zu nennen, der überall vorkommt und in Deutschland im Jahr über 100 Personen dahinrafft. Die Problematik dabei: Die Inkubationszeit beträgt 2 Tage bis zum Ausbruch der erkennbaren Infektion und endet schon nach Stunden tödlich. Eine Laboruntersuchung auf den Erreger kann häufig nur noch nachträglich die Todesursache feststellen.

Bei den Pilzen ist es eindeutig der Gewächshaushäubling (Galerina sulciceps). Der ist doppelt so tödlich wie unser klassischer Mörder Grüner Knollenblätterpilz. Kommt ursprünglich in Amerika und Asien vor, aber wer weiß, was durch die Psylojunkies alles nach Europa eingeschleppt wird.

Bei den Parasiten sind es die Entamöben, die unbehandelt das Gehirn auffressen können. Die gibt es ebenfalls überall und sind eine Gefahr für das Trinkwasser.

CodoDerDritte  30.01.2016, 02:17

Ein "Psylojunky" ist wohl so etwas wie vegetarische Leberwurst, was? Lesen's mal ein paar Studien.

KORREKT beantworten kann man die Frage nicht, wie die "lustigen" Schreiber schon festgestellt haben. Also ist nur Brainstorming möglich.

Bakterium: Clostridium botulinum, Virus: Grippe-Erreger, Hepatitis B -Erreger Parasit: Plasmodium falciparum Pilz: Unter den Großpilzen sicherlich alles was Amatoxine enthält (es gibt etwa 5-10 Arten?) - die Schimmel sind so viele, wer kennt sich da schon aus.

Man kann Tod nicht steigern. Entweder es ist tödlich oder es ist es nicht. Wie willst du das denn unter einander vergleichen? Ein bestimmter Virus oder ein Bakterium kann ausreichen um einen Menschen zu töten.

Eventuell hilft das: https://www.gutefrage.net/frage/welche-krankheit-hat-eigentlich-die-groesste-letalitaet-sterberate

TeeTier  18.02.2015, 17:56

Man kann Tod nicht steigern.

tot, töter, noch töterer, noch viel mehr tötererer, am tötesten, am aller tötesten, am aller aller aller tötesten :)

Nachtsee607  23.06.2024, 15:49
@TeeTier

Am lustigsten finde ich glaube ich dass du es falsch gesteigert hast XD

Entgegen verschiedenster Meinungen hier, ist der Virus mit der höchsten Lethalität (Sterblichkeitsrate), nicht Ebola oder änhnliches (Lethalität 40-60%, je nach Stamm) sondern der Tollwut-Virus. Unbehandelt hat dieser Virus eine Sterblichkeitsrate von über 99%. Bis auf wenige Ausnahmen, welche meist schwer Hirngeschädigt wurden, sterben fast alle Patienten ohne Behandlung daran. "Das Gute" an dieser Erkrankung, bzw. Virus, ist, dass er rechtzeitig erkannt, gut behandelt werden kann (z.B. durch Impfungen). Bei den Bakterien würde ich neben, den bereits oben gennanten Bakterien, ebenfalls Yarsenia pestis (Entschuldigung für Eventuelle Rechtschreib fehler), den (Beulen-)Pest erreger als extrem gefährlich einschätzen, ist aber ebenfalls gut behandelbar (Antibiotika). Problematisch sind bei den Bakterien ebenfalls Formen, die gegen gängige Antibiotika resistent sind und ein immer größeres Problem werden (z.B. MRSA, Methilicin resistenter Staphylococcus aureus, auch als Krankenhauskeim bekannt). Bei den Parasiten, würde ich auf den Erreger der Malaria tippen, bin auf diesem Gebiet aber nicht besonders bewandert.

Nachtsee607  23.06.2024, 15:50

Zusatzinfo:

Der Tollwut-Viras (Lyssa-Virus) wurde nach der griechischen Göttin Lyssa benannt deren Attribute Wut, Irrsinn, Gift und Wahnsinn sind.

Der Mensch ist das größte parasitär lebende Geschöpf auf diesen Planeten......danach würde ich die Grippe setzen....