Bio oder Deutsch Lk?

Meine anderen zwei Lks sind Geographie also Erdkunde und Englisch

3 Antworten

Deutsch ist schon auch ein Fach, das für den Lehrer einen gewissen Interpretations-spielraum bei der Benotung bietet. Dafür kann man nahezu blind in die Prüfung gehen – viel lernen braucht man in Deutsch nicht.
Wenn dir das nicht liegt, nimm Biologie. Da wirst du dir leichter tun, weil man in Bio wiederum recht viel auswendig lernen kann und eine Grundlage an Fakten vorliegen hat. Wer ziemlich lernfaul ist, kommt in Biologie allerdings auch nicht weit. Du musst schon Genetik und derlei biologische Vorgänge verstehen und beschreiben können.

Hey,

habe den Bio LK(und noch Eng LK). In Bio kannst du einfacher auf 12/13Punkte kommen. Du kannst auch gut vorlernen, da die Themen genau vorgegeben sind (bei Deutsch bringt es dir im Gegensatz nicht so viel die Themen zu kennen). Du musst allerdings auch vieles verstehen können und auch fit in Chemie sein. Wenn du in Chemie eine Niete bist, könnte Biologie schlimm für dich werden. Du musst aufjedenfall schon viel Stoff lernen und verstehen, kannst aber viel besser eine gute Note erreichen. In Deutsch musst du schon irgendwo schriftlich begabt sein und auch wirklich Spaß an dem Fach zu haben, um wirklich auch auf 12/13Punkte zu kommen. Um sich Schriftlich dich zu verbessern ist aufjedenfall in Deutsch schwieriger. Würde daher Biologie wählen.

Ich hatte D als LK und Bio als GK.

Bio fand ich sehr krass. Viel zu lernen. Auswendig lernen reicht nicht, man muss bei den Transferaufgaben viel richtig erklären/erläutern.

D fand ich ok. Gedichte interpretieren lag mir auch nicht, kann man aber mMn besser ausgleichen als die Klausuren in Bio.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022