Bio helpp?

2 Antworten

Bei der einen Kurve ist es ja logisch, bei der Luft mit viel CO2 wird dieses bei der Photosynthese verarbeitet und O2 wird in die Umgebung abgegeben.

Bei der zweiten stehe ich gerade auch auf dem Schlauch, bin mir nicht ganz sicher, warum sich da der CO2 Anteil erhöht?? (außer wir hätten einen Menschen mit im Raum, der sehr viel ausatmet)

Es schneit zumindest eine CO2 Konstante zu geben, die zu gering ist (?) um weitere Photosynthese zu betreiben.

Hi,

die Pflanzen betreiben Assimilation, d.h. CO2-Fixierung. Daher sinkt die CO2-Konzentration der oberen Kurve. Zugleich betreiben die Pflanzen aber auch Dissimilation zwecks Energiegewinn, spricht Atmung und geben CO2 ab. CO2-arme Luft wird dann durch CO2-Abgabe der Pflanze angereichert (untere Kurve).

Die Kurven treffen sich mit der Zeit bei einer CO2-Gleichgewichtskonzentration, d.h. der CO2-Verbrauch durch Photosynthese ist dann gleich hoch, wie die CO2-Produktion durch Atmung. LG

Lillicop
Beitragsersteller

Viel dank, sehr hilfreich 🙏😊