Bio Facharbeit Hund/Wolf?

8 Antworten

Hi,

‘Ist der Haushund ein “Wolf im Schafspelz”?’

Ist das nicht eine Suggestivfrage?

Weil der Hund stammt ja nun mal vom Wolf ab.

Wenn man also diese Frage nochmal stellt und die Antwort schon kennt oder darauf indirekt verweist, dann ist das eigentlich keine Arbeitsgrundlage.

Es ist schon klar, worauf du hinaus willst, du willst einen Vergleich schreiben, bezüglich all der Unterpunkte. Das ist aber strenggenommen keine Problemfrage, sondern ein Vergleich zwischen Hund und Wolf.

Ferner sehe ich Probleme die Unterpunkte zu quantifizieren d.h. messbar zu machen. Wie willst du z.B. "Lernverhalten" messen, um zu der Aussage zu gelangen, dass es beim Wolf so beschaffen ist und beim Schäferhund, Dackel oder Pudel besser oder schlechtere oder andere Qualität hat?

Das endet, wenn es ganz ungünstig läuft, in "schwammigem Geschwafel" :D nicht böse sein. Ich sag das ja vorher nicht nachher. Da ist also noch was zu retten.

Ich würde auf jeden Fall noch mal darüber nachdenken, ob bzw. wie man da eine besser abgrenzbare Problemfrage, mit der Aussicht auf eine gute Datengrundlage, die man verwenden kann, gute Quellen, auf die man sich beziehen kann, aufstellen könnte. Sonst läufst du dich tot, erst Recht bei der Vielzahl an Unterpunkten, da könnte man ein 600-Seiten-Werk drüber schreiben :O Wenn du alles auf z.B. 15 Seiten kondensierst, Hut ab, jedoch läufst du dann Gefahr, das Thema zu "trivialisieren", es in seiner Tiefe nicht angemessen zu würdigen, zu erfassen und widerzuspiegeln und das gäbe dann auch Punktabzug. Denk nochmal drüber nach und sprich mit dem/der Biolehrer/in was sich machen ließe. Gruß, Cliff

NinatorHD
Beitragsersteller

Im Grunde nehme ich auch DerHund und Wolf im Vergleich , aber mein Lehrer meint dass ich das als Frage formulieren soll. Wenn ihm das nicht passt nehme ich “Was macht den Haushund zum idealen Begleiter des Menschen” oder so ähnlich

Ich halte das, was du da hast eigentlich für ausreichend bis zu viel. Gerade die Thementrennung Neurologie-Lernverhalten-Erziehung erschließt sich mir nicht so. Könnte man evtl in "Intelligenz" oder "Kognition" zusammenfassen. Genauso weiß ich nicht, was du bei Charakter groß schreiben willst, wenn du auch die Themen Kommunikation, Rudel, Naturverhalten, Lernverhalten hast.

Ich kenne natürlich deine genauen Vorgaben und Pläne nicht, aber ich würde das Thema etwas anders angehen.

Mehr brauchst du aber bestimmt nicht

lapilliform  19.10.2017, 22:48

Achja und wenn du mehr Quellen brauchst: in Österreich beschäftigt sich das Wolf Science Center mit genau diesen Fragen :)

Du könntest dich über die Kreuzungen von erik Ziemen informieren, Wolf x Königspudel. Das war einer der ersten Wolfsforscher. Buch : Der Wolf

Das  reicht eigentlich, da kannst ja noch beschreiben wie aus dem Wolf der Hund wurde, also wie  aus dem Wolf der Hund hervorging.

Google:Wie wurde aus dem Wolf ein Hund

Ecosia:Wie wurde aus dem Wolf ein Hund

Ecosia/ Videos: Wie wurde aus dem Wolf ein Hund

Google/Videos:Wie wurde aus dem Wolf ein Hund