Binomische Formeln?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

In der der Funktion (x - a) * (x - b) sind a und b Nullstellen.

Da -4 und 3 vorgegeben sind, empfehle ich a = -4 und b = 3.

Dann wird daraus (x -(-4)) * (x - 3) = 0

Also (x + 4) * (x - 3) = 0

JamesmcLeren
Beitragsersteller

Wäre es möglich es etwas konkreter zu erklären? Versuche es wirklich zu 100% zu verstehen! Danke

tunik123  12.06.2024, 18:46
@JamesmcLeren

Wenn eine quadratische Funktion die Nullstellen a und b hat, dann ist das

(x - a) * (x - b) = 0, eventuell multipliziert mit irgendeinem Faktor. Also z.B.

3 * (x - a) * (x - b) ginge auch.

Wenn eine kubische Funktion die Nullstellen a, b und c hat, dann ist das (abgesehen von einem Faktor)

(x - a) * (x - b) * (x - c)

JamesmcLeren
Beitragsersteller
@tunik123

Vielen dank! Hast mir sehr weiter geholfen, kapiere jetzt wie genau das funktioniert! 👍

Binomische Formeln?

Nein, denn

ist kein Term, auf den eine binomische Formel angewendet werden könnte. Allerdings wäre es der Term einer Funktionsgleichung, die eine Parabel zum Graphen hat und deren Nullstellen x = - 4 und x = +3 sind (Stichworte zu diesem Produkt und der Lösung: Satz vom Nullprodukt / faktorisierte Form einer quadratischen Funktion)

Bild zum Beitrag

 - (10. Klasse, binomische Formeln, pq-Formel)