Binationale Beziehung sehr schwierig?

3 Antworten

So wie es klingt, könnt ihr euch doch gut unterhalten! Rein an der Bilingualität festgemacht, steht dem also doch nichts im Wege ;)

Kulturell gesehen hat das viel Spielraum. Wie sehr haltet ihr an euren Kulturen fest und vor allem: schadet/behindert das den anderen? Lassen sich Kompromisse finden?

Ich kenne einige Pärchen, die aus ganz unterschiedlichen Ecken der Welt kommen und die keinerlei Probleme haben.

Viel Erfolg!

Wenn du die Kultur, das Land kennst und magst, dazu die Sprache fliessend sprichst ist dies natürlich um einiges einfacher.

Auch hier gilt, dass eine Beziehung auf Augenhöhe mehr Aussicht hat auf eine anhaltende, gemeinsame schöne und interessante Zeit, als wenn das Gefäll zu gross ist.

Also ein Partnerteil dem Anderen weitaus überlegener begegnet.

Klar kann das schwierig sein. Muss es aber nicht.

Ich war 5 Jahre mit einem Punjabi zusammen, da gab es nie Probleme, die du jetzt angesprochen hast. Weder kulturell-, religiös- noch sprachlich bedingte Probleme.

Man muss halt beidermaßen Lust drauf haben, sich auf die Kultur und Religion des anderes einzulassen. Sobald das einer nicht zu 100% mitmacht, hat man verloren.

Übrigens hatte ich vor dem Kennenlernen mit ihm überhaupt keine Ahnung von seiner Kultur. Das kam dann alles später.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2006 nach AT, 2010 nach IT