Ich kann kein fließendes Deutsch sprechen - ein großes Problem?
Ich bin zweisprachig aufgewachsen, aber ich habe irgendwie das Gefühl nicht fließend Deutsch zu sprechen. Viele Wörter aus meiner anderen Muttersprache kenne ich im Deutschen gar nicht und muss sie nachschlagen und dann fühle ich mich verarscht.
6 Antworten
Die meisten, die zweisprachig aufwachsen, sprechen nicht beide Sprachen genau gleich gut. Das ist also ganz normal und du musst dir nicht dumm vorkommen!
Wenn du das ändern möchtest, dann musst du auch aktiv was dafür tun: Lies deutsche Bücher, schau deutsche/s Fernseher/Filme, unterhalte dich mit Deutschsprachigen, etc. Eventuell könntest du ja auch deine Eltern darauf ansprechen und sie bitten, mehr Deutsch zu sprechen (oder zumindest der Elternteil, der deutsch spricht, falls das nicht beide tun).
- Was genau ist jetzt deine Frage???
- Wie alt bist du? Und welche andere Sprache spricht du?
- Welche Sprache haben deine Eltern mit dir vor allem gesprochen? Ein Elternteil die eine Sprache? Oder beide beide Sprachen durcheinander?
Beantwortet meine Fragen nicht, mit der ich dir hätte besser helfen können. Aber wenn du selten Deutsch sprichst, musst du dich auch nicht wundern.
Dann ist Deutsch wohl auch nicht deine muttersprache, sondern eher deine Zweitsprache und du hast es nicht von einem Elternteil und in der familie gelernt, sondern durch sekundäre Sozialisationsinstanzen wie Kindergarten, Schule und Freunde. Vermutlich schaust du einen Teil deines TV-Konsums nicht in Deutsch und liest auch nicht täglich deutsche tageszeitungen. Da ist das dann als resultat eigentlich auch unvermeidbar.
Also ich spreche Italienisch und meine Eltern sprechen gemischt, aber mit wenig deutschem Anteil.
was ist jetzt die frage?
defizite kann man mit einem vertrauten umfeld recht schnell mit "learning by doing" beseitigen.
ich habe auch die gleiche problem.so verbringe ich einfach mehr Zeit zu üben mein Deutsch.
na ja, wie groß das problem ist, hängt davon ab, wie gut7schlecht du wirklich sprichst. Da wir hier in Deutschland leben, ist fließendes Deutsch schon wichtig, um sich vor allem beruflich und sozial erfolgreich entwickeln zu können. Beantworte bitte die Fragen vom heimwerker. Die sind ganz clever für eine konkretere beurteilung deines problems! :-)
Ich bin 16 und eigentlich rede ich selten Deutsch.