Bin ratlos, was tun?

5 Antworten

Corsas halten nach meiner Erfahrung zwar sehr lange, vor allem wenn sie mehr Lang-als Kurzstrecke gefahren werden. Aber eine Kilometerleistung von 200.000 ist schon mehr als optimistisch.

Darüber würde ich mir aber weniger Gedanken machen, Autos kann man schließlich ersetzen. Dennoch sollte man den Umweltaspekt nicht ganz außen vor lassen. Und da wäre es deutlich besser, sich ein Zimmer vor Ort zu suchen.

Darüber hinaus ist es auch viel entspannter für dich. Gerade, wenn du gegen Ende hin Arbeiten schreibst, kannst du mal eben in die Bib und was nachsehen, wenn du vor Ort bist. Ein unschätzbarer Vorteil.

Deine Zeit ist momentan ein wichtiger Anteil deiner Investitionen für das Studium. Wenn du täglich die Vorlesungen besuchen willst würde ich versuchen ein nahe gelegenes Zimmer zu mieten. Es kommt dann auf die Schwierigkeiten an so ein Zimmer zu finden und auf den Preis der Miete. In München würde ich das gar nicht erst versuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Niclas1450
Beitragsersteller

da bin ich ganz bei Ihnen, ich habe mal geschaut, habe auch beteits besichtigungen gehabt, entweder passte die atmosphäre nicht so ganz, oder die miete war sehr hoch. da würde ich mit dem sprit günstiger wegkommen, da die meisten wg's oder studentenzimmer gerne das dopplete kosten. dabei handelt es sich noch um einer der günstigsten. eine eigene bude, von 12- oder 17qm kann man völlig vergessen, viel zu teuer.

Ich habe mein Auto mit einem km-Stand bon ca. 230'000 km gekauft. Das war vor ca. 4 Jahren und es läuft immer noch einwandfrei.

Niclas1450
Beitragsersteller

hm, bin da nicht so in der materie. 200.000km sind in meinen augen sehr viel, möchte mir nach dem Studium kein neues auto kaufen, deshalb stelle ich diese frage hier, dennoch danke für die schnelle Rückmeldung

Luardya  16.01.2022, 09:54
@Niclas1450

Es kommt auf das die Automarke an. Aber ein Auto sollte nach 200'000 km wirklich noch gut brauchbar sein.

Niclas1450
Beitragsersteller
@Luardya

danke für die hilfe. das stimmt schon, was für ein auto haben sie denn vor 4 jahren gekauft?

Littlethought  16.01.2022, 10:00
@Niclas1450

Der km-Stand ist (bei guter Pflege) für den Wertverfall des Autos nicht ganz so entscheidend wie das Alter. Nach 4 Jahren hat ein Auto noch etwa 45% des Neuwertes.

ich würde dir auch raten, dort irgendwie in einer wohnung oder Höhle unterzukommen. Weil die gewonnene Zeit kannst du besser ins Lernen, Uni investieren usw. Und ist auch wirtschaftlich sinnvoller meines Erachtens.

Das Studium ist sehr zeitaufwenig. Die Pendelei setzt dich dann noch mehr unter Druck. Such dir ne günstige Bude (meld dich jetzt schon beim Studentenwerk für einen Wohnheimplatz an) und dann zieh dorthin. Das spart Kosten (Benzin), Zeit und Nerven.