Bin mir nicht sicher ob Frostschutz drinne ist?

6 Antworten

Kühlmittelausgleichsbehälter öffnen und reinschauen , ev Finger reinstecken und testen ob es sich Klebrig ( für die harten Menschen ...süslich schmeckt ) oder wie Wasser anfühlt. Es gibt auch Frostschutzprüfgeräte ..

Frostschutzkontzentrate sollte man nicht Mischen , wenn rotes drinn ist auch nur Rotes nachfüllen gleiches für die anderen möglichen Farben wie grün oder blau.. Nur sortenrein befüllen

Um sicherzugehen die Flüssigkeit ablassen mögl am Tiefsten punkt des Motors auffangen und ein 50/50 Mischung befüllen. Menge siehe abgelassenes Mittel..Entsorgung Kühlmittel ist Sondermüll Folglich entweder bei Werkstätte oder Tankstellen abgeben oder Problemmüllsammelstellen abgeben

Wenn man das system vorher Reinigt und Spühlt ev mit einem Kühlereiniger und zwei bis dreimalige Spülung ( Regenwasser ) hat man alles richtig gemacht.

Achtung manche Fahrzeuge / Hersteller haben eigene Entlüftungseinrichtungen fürs Befüllen , das sollte man vorher mal prüfen .

Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

wenn unten die eisbrocken rausfallen war wohl keines drinn,lach.mach dir keinen kopf,kühlmittel drinn ist doch normal bei uns

Du hast leider nicht dabei geschrieben ob du Kühlerfrostschutz (Frostschutz im Kühlwasser) oder Scheibenfrostschutz (Frostschutz im Scheibenwaschwasser) meinst. Am einfachsten ist, wenn möglich, in den entsprechenden Behälter zu schauen, ob da was rotes oder blaues drin ist oder ob es nach Wasser aussieht und es gefroren ist. Desweiteren kann man Kühlerfrostschutz auch messen also bis wie viel Grad er schützt. Empfohlen werden glaube ich -25°C um auch bei kaltem Motor und Fahrtwind gut gerüstet zu sein. Wenn das Scheibenwaschwasser gefroren ist, kannst du dieses zur Reinigung der Scheiben mittels Scheibenwaschanlage nicht nutzen kannst aber grundsätzlich damit fahren. Bei gefrorenen Kühlwasser das Auto auf jeden Fall stehen lassen. Sonst können Schäden entstehen.

Scheibe abkratzen. Heizung und Gebläse voll aufdrehen, etwas warten und los. Das Frostschutzmittel brauchst Du nicht zwingend, ist auch keine Vorschrift. Hilfreich wäre ein Sprayflasche mit Frostschutzmittel. Halte einfach an der nächsten Tankstelle und kauf Dir einfach, was Du brauchst und kipp Frostschutzmittel rein.

19978  17.01.2021, 12:00

Du meinst bestimmt Scheibenfrostschutz. Ich bin zwar anderer Meinung und meine, dass man das zwingend braucht um für freie Sicht zu sorgen aber ok... .

Was man allerdings haben sollte ist ausreichender Kühlerfrostschutz im Kühlwasser um Frostschäden zu vermeiden. Empfohlen werden glaube ich -25°C um auch bei kaltem Motor und Fahrtwind gut gerüstet zu sein. Das kann man man auch mit einem Gerät prüfen.

Fahren solltest Du auf jeden Fall können.

Wenn dürfte es eh zu spät sein. Falls das Kühlerwasser gefriert, ist der Motor eh hinüber.

Auch wenn das Auto nur steht.

Scheibenwaschanlage wäre weniger schlimm. Die würde halt dann nicht mehr gehen, bis es wieder wärmer wird.