Bin in der Falschen Zeit geboren?

7 Antworten

Vor 60 Jahren gab es aber auch noch kein Handy und kein Internet, Fernsehen nur auf maximal drei Programmen, ab ca. 17:00 Uhr bis Mitternacht und in schwarz-weiß und in den überschaubar großen Lebensmittelgeschäften eine ebenso überschaubare Auswahl; also zum Beispiel keine 27 Sorten Joghurt und Marmelade oder 18 Sorten Wurst.

Auch keine Urlaubsflüge dreimal im Jahr, sondern für die meisten gar nicht, aber dafür für alle eine sechs Tage Woche, also Arbeiten auch am Samstag. Die 5 Tage Woche wurde nämlich - zunächst auch nur alle zwei Wochen - erst 1966 eingeführt.

Du würdest dich also wundern, wie das Leben damals war.

Mrjut  03.01.2024, 20:14

Das sind genau die dinge was ich will

So Frei wie man sein kann

Auserdem waren 1966 ein großzahl der menschen bauern und haben 7 Tgae die woche gearbeitet

verreisterNutzer  15.07.2023, 19:52

Klinkt zwar nicht besser als heute aber die Musik,Kleidung und Autos sind besser als heute

Damals kümmerte man sich auch noch kaum um Umweltschutz.Wenn Du noch regelmäßigen! starken Smog erlebt hättest oder eine Elbe , in der man nicht baden konnte oder die Ruhr (den Fluß) , wo man besser nicht mal die Füße oder Hände reinstreckte, erlebt hättest, würdest Du vermutlich anders denken.

PS: Ich hatte eigentlich schon beschlossen, keine Kinder mehr in diese Welt zu setzen, kam dann trotzdem anders, aber das sagt auch schon einiges!

ich habe keine Lust auf Klimaschutz

Ich habe auch keine Lust, mein Badezimmer zu putzen. Muss ich aber, wenn ich nicht will dass es eklig wird.

und früher vor so 60 Jahren war es kein Thema "Umweltschutz"

Ja. Und du siehst, wohin uns das gebracht hat: Einen Klimawandel, der auch mit kaum erträglichen Anstrengungen eigentlich nicht mehr aufzuhalten ist.

Hätten wir nicht, wenn man sich damals schon ein Bisschen Gedanken gemacht hätte und ein Bisschen aufgepasst hätte, was man tut.

Ach ja, manche Flüsse im Ruhrgebiet waren damals auch die reinsten Chemiekloaken. Einmal reinfallen und du konntest quasi direkt ins Krankenhaus gehen. Ein populäres Beispiel ist die Emscher. Die ist heute wieder ein sauberer Fluss, dank Umweltschutzmaßnahmen.

Jetzt sage mir, war es in den 60ern besser?

und ich wollte immer Millionär werden, klappt wohl auch nicht!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tja Frührentner haben halt ne Menge Zeit ... !

Vor 60 Jahren schützten die meisten Menschen "unfreiwillig"/unbeabsichtigt die Umwelt, indem sie zum Beispiel viel weniger Auto fuhren (sehr viele hatten damals noch gar kein Auto), weitaus weniger konsumierten, kaum reisten, Sachen reparierten anstatt was neues zu kaufen usw.

Mrjut  03.01.2024, 20:18

So wie alle hatten kein auto

Und wenn sind sie nicht weit gefahren

Und auch nicht viel

Außerdem haben es sich viele leut nicht leisten können viel zu fahren

Scooter14  15.07.2023, 19:55

Also das mit dem Konsum stimmt so nicht, die deutsche Bevölkerung hatte einen enormen Nachholbedarf durch den Mangel in den Kriegs-und Nachkriegsjahren.

Du wärest vor 60 Jahren im Wirtschaftswunderland geboren worden, zumindest in der alten Bundesrepublik.

Es gab damals auch noch viele Kohleöfen als Heizung, in Berlin gibt es auch heute noch wenige, also nichts mit Umweltschutz.

ZDF info bringt manchmal Berichte aus dieser Zeit.

WasserMineral  15.07.2023, 20:01
@Scooter14

Natürlich war der Konsum auch vor 60 Jahren schon weitaus höher als zum Beispiel vor 90 Jahren - aber trotzdem absolut nicht mit dem heutigen Konsumverhalten zu vergleichen.

Die Kohleöfen sorgen aber nicht für eine erhöhte Lebensqualität und hätten dem Fragesteller insofern auch nichts gebracht.

verreisterNutzer  15.07.2023, 19:49

Aber da war die Industrie riesig

Silo123  16.07.2023, 09:49
@verreisterNutzer

Und es gab soviel Umweltverschmutzung, daß man in vielen Orten echt darunter litt. Was meinst Du, wie ich den regelmäßigen Smog im Winter an meinem einen Wohnort hasste!?