Bin immer so unsicher, weil ich nich weiß ob der Partner mich liebt?
Im Moment trau ich mich gar nicht mehr, Beziehungen einzugehen, weil ich nie weiß ob der Partner mich liebt oder mich vielleicht im tiefsten inneren lieber wieder loswerden will und mir das nur nicht sagen mag.
Und ich weiß nicht, wie ich das Problem lösen Soll.
Als Beispiel, in meiner letzten Beziehungen gab es immer wieder Vorfälle, wo ich gedacht habe: wenn er mich liebt, würde er das nie so machen.
Als Beispiel, ein Freund war zwei Wochen zu Besuch und ich durfte nur zweimal dazu kommen in den ganzen zwei Wochen. Oder er ist auch oft mit Gruppen verreist, er sagte das war schon vor unserer Beziehung alles gebucht. Verstehe ich auch, klar...aber sowas macht mich unsicher, insbesondere wenn sich diese Kleinigkeiten häufen.
Und wenn ich denn nach Gefühle frage, da sagen Männer sowas wie „ich mag dich echt ganz gern“ oder „ unserer Treffen neulich, das war doch ganz ok, wieso fragst du“.
Dann steigere ich mich da so rein und werde eigentlich noch unsicherer, weil ich denke, ich möchte doch mehr sein als „ganz ok“.
Und dann suche ich immer nach Anzeichen ob er mich nun lieben könnte oder nicht und etwa die Hälfte spricht dafür und die Hälfte dagegen und dann mache ich lieber Schluss weil ich immer denke, bevor er bald Schluss macht, mach ich das lieber.
Und dann passiert ja nichts von den Männern und dann bin ich bestätigt und denke „ aha, hab ich’s doch gewusst hab ihn nie was bedeutet“.
So und das war jetzt in den letzten 3 Beziehungen so, alle haben so 10-14 Monate gehalten.
Und das ist so doof diese Unsicherheiten. Ich frage dann auch Freundinnen, die mich bestätigen, die sagen dann auch: nein, wenn ein Mann dich liebt, macht er so oder so.
und meine Männer machen das nicht und dann denk ich, die mögen mich gar nicht.
ZB Blumen mitbringen, aus den Urlaub sms schicken, irgendwas romantisches, Kosenamen geben, mal eine Überraschung die mein Herz berührt oder sowas.
Das hatte ich alles noch nie.
Dafür allerdings hatte der letzte beim spazieren gehen immer meine Hand genommen und da sagte dann meine Freundin wieder, dann würde er mich lieben, ihr Mann hätte das nie gemacht.
Sind jetzt nur ein paar Beispiele von vielen.
Aber versteht ihr, was ich meine?
Wie kann ich bei der nächsten Beziehung die Unsicherheiten in Griff bekommen?
Damit ich nicht immer Schluss mache?
4 Antworten
Männer sind genauso unterschiedlich wie alle Menschen unterschiedlich sind. Es ist total schädlich, dir von deinen Freundinnen vordiktieren zu lassen, wie ein Mann sich angeblich verhalten muss, damit bewiesen ist, dass er dich liebt. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, das ist nicht nur dumm sondern auch gefährlich.
Denn so wirst du langfristig alle Beziehungen selber kaputt machen, weil du nur am nörgeln bist und ständig mehr haben willst und dass sich die Männer anders verhalten als sie es tun.
Es gibt so viele trockene, unromantische Menschen, die ihre Liebe eben anders ausdrücken als durch das, was Liebesfilme und Disney einem vorgaukeln.
Im besten Fall sprichst du mit deinem nächsten Freund schnell über diese Unsicherheiten und fragst ihn, wie er liebe ausdrückt, und sagst ihm sehr genau, worüber du dich freuen würdest. Reden ist der Schlüssel zu so ziemlich allem in einer Beziehung. Und zwar nicht mit dem Freundinnen über den Freund sondern mit dem Freund über die Beziehung!!!
Ich hab mit ihm ja gesprochen bevor ich mich getrennt hab. Und er sagte, er fand „alles ganz ok“.
Das war mir zu wenig
Erstmal solltest du dir Zeit lassen den Mann richtig kennen zu lernen! Lass dich nicht so schnell auf eine Beziehung ein und warte erstmal ab wie es läuft. Ein Mann der dich liebt lässt dir Zeit.
Dann erwarte nicht zu viel. Viele Männer sind nicht so romantisch.
wenn ein Mann dich liebt, macht er so oder so.
Nein, Männer sind nicht alle gleich und jeder zeigt seine Liebe anders. Manche halten gerne Händchen, manche nicht usw. Es gibt kein eindeutiges Zeichen oder etwas das jeder macht wenn er eine Frau liebt.
er ist auch oft mit Gruppen verreist, er sagte das war schon vor unserer Beziehung alles gebucht
Und was hat das damit zu tun ob er dich geliebt hat oder nicht? Sorry, das ergibt für mich keinen Sinn.
Nirgends, das hab ich nur geschrieben weil es so wichtig ist. Je mehr Zeit man sich lässt desto besser.
Das Problem liegt wohl bei dir, nicht bei den Männern. Du bist unsicher, weißt vielleicht nicht, was an dir liebenswert ist und warum überhaupt jemand dich lieben sollte. Da musst du ansetzen! Finde deine positiven Eigenschaften und ruf sie dir ins Gedächtnis. Warum lohnt es sich, mit dir zusammen zu sein und dich zu lieben? Wenn du dich selbst nicht liebst, kannst du auch nicht annehmen, dass ein anderer dich liebt.
Das sehe ich nicht so, ich bin eigentlich außerhalb von Beziehung selbstsicher und mag mich auch wie ich bin.
Nur in Beziehungen halt nicht
Du solltest dich trotzdem mal fragen, wo das her kommt. Wenn das in 3 Beziehungen so war, kann es ja nicht an den Männern liegen, das waren ja immer andere.
Also hörst du auf deine Freundinnen, die dir sagen was ein Mann tut, wenn er eine Frau liebt?
Entschuldige aber so ein Quatsch hab ich lange nicht mehr gehört. Nicht jeder Mann ist gleich, dass sollte dir klar werden. Denn das ist anscheind nicht der Fall. Jeder Mann zeigt unterschiedlich seine Gefühle und jeder Mann ist in einer Beziehung anders. Deine Freundinnen oder du, ihr könnt die Männer nicht alle miteinander vergleichen.
Und da liegt meiner Meinung auch der Fehler. Du erwartest einfach zu viel und hast kein bisschen Vertrauen in dem Mann
Dann kann es auch nicht funktionieren.
Und wie soll ich feststellen ob der Mann mich liebt?
Liebe entsteht in einer Beziehung nach langer Zeit. Sie ist nicht sofort da. Da gehört schon einiges mehr dazu.
Wenn der Mann keine Gefühle für dich hätte, würde er auch keine Beziehung wollen.
Das glaube ich nicht. Viele Männer haben keine Gefühle für die Freundin, finden aber zb die Gesellschaft ganz ok, den sex gut oder was auch immer.
Ich hatte ja nach Gefühle gefragt und das hat er gesagt „ er mag mich ganz gern“ und dann hab ich mich getrennt, das reichte nicht für eine Beziehung. Ich hatte starke Gefühle für ihn
Dir kann man nicht helfen.
Du bist und bleibst misstrauisch und willst nichts ändern oder es verstehen.
Ich führe seit 7 Jahren eine glückliche Beziehung, davor eine, die 6 Jahre hielt. Ich denke, ich weiß wovon ich spreche.
Aber es ist auch nicht mein Bier!
Wo hab ich denn geschrieben, das ich schnell Beziehungen eingehe?