Bin ich zu weit gegangen (essen, sport...)?

Svxnjx657  13.03.2022, 19:37

Wie viele kcal hast du denn ungefähr insgesamt am Tag gegessen und wie viele verbrannt (verbrannt jetzt unabhängig vom Döner)

Aischa12
Beitragsersteller

also sagen wir döner 1000kcl, ein Stück Brot 95kcl, Himbeeren 40kcl und Eier schätze ich 60-70 kcl. Verbrannt habe ich leider nur 295kcl

Jabblin  13.03.2022, 19:47

Wie groß und wie schwer bist du, Aischa?

Aischa12
Beitragsersteller

163cm, 51 kg oder so. Und ich weiss ich bin nicht im Übergewicht oder so

5 Antworten

Das klingt nicht mehr Gesund

500 kcal sollte teilweise dein Mittagessen haben bei Frauen die ihr Gewicht halten wollen ist der Tagesbedarf bei ca .1500 -2000kcal +- ( je nach Körpergröße/Gewicht etc.) Bei Männern ca 1800 - 2300 kcal

Solltest du dann noch Sport treiben, werden natürlich mehr Kcal verbrannt da du Energie benötigst...hast du aber keine Energie, kannst du dich nicht bewegen oder dir fällt natürlich alles runter da du keine Kraft hast. Deine Psyche wird dadurch auch schlechter und die Laune sowieso.

■■Hole dir ärztlichen Rat und rede mit deinen Eltern offen darüber... sie wollen dir nichts böses■■■

Rad0n223  13.03.2022, 19:44

Des Weiteren hat ein Döner meist weniger Kcal. Kommt natürlich darauf an welche Zutaten.. lass doch in Zukunft einfach das Brot weg oder das Fleisch und schon ist es gesünder

Aischa12
Beitragsersteller
@Rad0n223

Meine Mutter brachte es ohne etwas zu sagen.

Rad0n223  13.03.2022, 19:48
@Aischa12

Vllt wusste sie nicht, das du keinen möchtest und wollte dir nur etwas gutes tun.... wen mir jemand einfach ein Döner mitbringt freu ich mich weil diese Person an mich gedacht hat. Und wenn ic keinen hunger habe sage ich das höflich aber bedanke mich trotzdem und esse ihn entweder später oder nur ein bisschen :)

Aischa12
Beitragsersteller
@Rad0n223

Das Problem ist. Mir fällt schwer aufzuhören weil dann meine Eltern sich aufregen. Später essen geht nicht. Ich bin ja froh aber ja

Rad0n223  13.03.2022, 20:23
@Aischa12

Woe gesgat ich glaube du solltest ein offenes und Ernstes Gespräch suchen um deinen Eltern dein Problem zu erklären. Ich hoffe natürlich, das sie es verstehen und dich irgendwie unterstützen in dem sie dir Alternative Lösungen anbieten (denn deine 500 kcal. Lösung ist gefährlich) und wenn sie Sauer sind gehe zu einem Arzt und schildere dein Problem (also z.b. das du mit deinen Eltern nicht darüber reden kannst oder du keine Lösungen findest etc.)

Du hast eine Essstörung.

Geh zum Arzt, wenn du dir helfen lassen willst.

Es ist gut, dass deine Eltern dich zum Essen bringen. Hoffentlich fällt ihnen bald auf, das etwas mit deinen Essverhalten nicht stimmt.

Aischa12
Beitragsersteller

Aber ich bin nicht im überhewicht oder untergewicht.

ripleben  13.03.2022, 19:38
@Aischa12

Noch nicht. Wenn du so weiter machst, kommst du schnell ins Untergewicht.

Aischa12
Beitragsersteller
@Svxnjx657

Was meinst du? Ich esse nicht jeden Tag döner. Ich esse auch Gemüse.

ripleben  13.03.2022, 19:45
@Aischa12

Aber offensichtlich zu wenig. Du hast ein ganz ungesundes Mindset. Hol dir bitte professionelle Hilfe..

Wenn du so weiter machst, wirst du auf Dauer abnehmen. Wenn du ins Untergewicht gehst, hat das schlimme Folgen in deinen Alter.

Dein Körper braucht das Fett, um zu wachsen, um Brüste zu bilden und dir weibliche Kurven zu geben.

Warte doch bitte die Pubertät ab. Wenn du nach deinen Wachstumsschub dich immer noch als zu dick empfindest, kannst du ja gesund abnehmen. Aber das was du aktuell machst ist mist.

Svxnjx657  13.03.2022, 19:47
@Aischa12

Ich meinte mit ungesund nicht fast food oder sowas sondern zu wenig/nicht das richtige. Ungesunde Ernährung ist ja nicht nur fettiges Zeug wie fast Food oder sowas sondern eben auch zu wenig, keine Vitamine, keine Makro Nährstoffe usw.

Aischa12
Beitragsersteller
@Svxnjx657

Um nicht wieder im Übergewichtig zu landen. Früher war ich Übergewichtig.

Svxnjx657  13.03.2022, 21:00
@Aischa12

Naja, aber wenn du im Normalgewicht bist brauchst du doch keinen Defizit und andererseits ist es extrem ungesund auf das oben genannte dauerhaft zu verzichten.

Also… dein Essverhalten ist natürlich absolut nicht optimal, aber ich denke mal das weißt du selber. Rein vom Sport her würde ich aber nicht sagen, dass du bzw dein Körper seine Grenzen erreicht hat, weil erstens 300 kcal nicht überdurchschnittlich viel sind und zweitens du ja auch was gegessen hast. Hättest du jetzt nichts gegessen sähe das schon ganz anders aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Liebe Aischa. Bitte such dir einen Therapeuten, du hast eine Essstörung. Die Aussage, dass z.B.ein Döner 1000kcal hat, stimmt nicht. Du musst nicht zwanghaft abnehmen. Du solltest ganz normal essen, vor allem das worauf du Lust hast und dich nicht so viel mit deinem Spiegelbild beschäftigen. Iss gut, mach viel Sport und alles ist in Ordnung. Aber da du in so einem Zwang lebst, sprich das mit einem Therapeuten ab. Alles Gute.

Den Unfug, den Du zusammengeraten hast, kannst Du getrost vergessen.

Du brauchst locker 2.000 kcal/Tag, damit Deine Ernährung nicht entgleist.

Geh 1-2 mal die Woche Joggen. Dann reguliert Dein Körper die Kalorienzufuhr automatisch. Iss, wenn Du Appetit hast.

KEINE PANIK!

Aischa12
Beitragsersteller

Ich darf nicht alleine nach draussen gehen weil meine Eltern streng sind;)

Walum  13.03.2022, 21:22
@Aischa12

Dann nicht alleine.

Joggerinnen bekommen unwiderstehliche Pobacken, hart wie Stahl.

Vielleicht kannst Du Deine Mutter ja damit motivieren, mitzulaufen ...?

Aischa12
Beitragsersteller
@Walum

Sie ist nicht so eine und Freunde habe ich nicht

Walum  13.03.2022, 22:25
@Aischa12

"so eine" lol.

Hast Du sonst keine Verwandten?

:-(

Aischa12
Beitragsersteller
@Walum

Nein,alle sind in einem anderen Land.