Bin ich zu groß für sie(pony)?

8 Antworten

es wirkt grössentechnisch noch harmonisch. du solltest die bügel für dressur aber 1-2 loch länger schnallen, damit du tiefer "im" pony sitzt. und mehr dehnungshaltung reiten, also vorwärtsreiten.

je langsamer dein pony innerhalb der gangart läuft, desto weniger tritt es unter. trab nie unterhalb von arbeitstrab reiten, eher mehr richtung mitteltrab. viel leichttraben, viel grosse bögen und linien flott reiten. die hinterhand ist nicht aktiv genug. im schritt tritt sie einfach nicht unter und im trab schiebst du dein gesäss an den hinteren sattelrand, anstatt auf dem gesäss zu sitzen. die knie klemmen, die handhaltung ist falsch und die ellbogen sind offen. der kopf ist geneigt. deiner wohlgemerkt.

du musst mehr unterricht nehmen und solltest auch einen horsemanship longierkurs (z.b. babette teschen oder kurse nach babette teschen) belegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Baroque  18.01.2020, 12:47

Die meisten reiten zu übereilt für saubere Dehnung. Vorwärts ist nicht gleich schnell, sondern weit, um das zu ergänzen, dass kein Gezackel raus kommt.

Eigene Antwort von mir gibt's übrigens nicht, weil Mehrfachpostings beantworte ich nicht. Das ist unverschämt, zweimal innerhalb kurzer Zeit mit derselben Frage zu kommen. Da muss man halt mal geduldig sein, die Leute wollen ja die Antworten auch nicht einfach hin rotzen, sondern sich die Zeit nehmen, was ordentliches zu schreiben.

pony  18.01.2020, 21:40
@Baroque

höheres grundtempo heisst nicht eilen.

die FS sitzt über dem pferd und nicht im pferd.

da wandern beide von mir genannten punkte in einen topf. das vorwärtsreiten dient nicht der dehnungshaltung, sondern dem tieferen einsitzen und dem vermehrten treiben. auf allen bildern (auch aus ihren andern fragen) sorgt ein verhaltener sitz dafür, dass das pony nicht tragend laufen kann.

um mal zu fühlen, wie sich dehnungshaltung vom sattel aus überhaupt anfühlt, kann sie später mal im mitteltrab überstreichen - allerdings muss das pony erst vorher lernen, dass es nicht am fleck bleiben, sondern sich bewegen darf.

reitponys auf welsh-araber basis können sich besser bewegen, kommen aber von hinten häufig nicht gut unter den körper. zudem sitzt die reiterin im spaltsitz und hat ein fürchterliches hohlkreuz.

Dahika  18.01.2020, 13:57

vorwärts heißt nie flott, sondern die HInterhand soll vorwärts unter den Schwerpunkt treten. Ein Pferd wird also auch dann vorwärts geritten, wenn es eine korrekte Piaffe geht. Ja, sogar wenn es rückswärts geht.

Steinbrechts Worte: "Richte dein Pferd gerade und reite es vorwärts" fasst eigentlich die gesamte Reitliteratur in einem Satz zusammen.

Dahika  18.01.2020, 13:59

wo trabt denn das Pferd? Ich sehe nur eine deutliche Passverschiebung eines leider schlecht gerittenen Pferdes.

Du schreibst leider nicht, wie groß das Pony ist. DA du 48 Kilo wiegst, kann es dich auf jeden Fall tragen. Noch. Du bist aber noch eine Jugendliche. In deinem Alter habe ich 44 Kilo gewogen... aber das ändert sich, wenn man älter wird. Jetzt wiege ich fast 20 Kilo mehr. Und bin nicht dick.

Du neigst leider etwas zum Klappmessersitz. Sichtbar ist das an den letzten beiden Bildern. Hab allerdings schon Schlimmere gesehen. Du musst die Beine lang hängen lassen und dann eben mit dem Teil Bein treiben, der noch natürlich am Pferd hängt. Deine Füße haben nichts mehr am Pferd verloren, denn da ist kein Pferd mehr, wenn die die Beine lang machst.

Hast du Unterricht? Der wäre leider dringend nötig, da das Pferd auf der Vorhand läuft. Es tritt mit der HInterhand nicht unter den Schwerpunkt und der Rücken hängt durch.

Insgesamt scheint das Pferd schon sehr zart zu sein, wenig Substanz zu haben. Aber wie gesagt, besser geritten/ausgebildet und mit langen Beinen, mag es noch gehen.

Theoretisch bist du nicht zu groß, aber das Pferd ist deutlich zu schlecht bemuskelt und zu schlecht geritten, als dass es dich tragen könnte.

Ich denke du musst dabei auch auf dein Gewicht achten und es sieht auf den Bildern noch Inordnung aus ... Aber du wirst halt auch größer und schwerer .

Woher ich das weiß:Hobby

Ich kann das auf den Bildern schlecht einschätzen. Ich würde sagen es passt noch so. Solltest di wachsen könnte es ein Problem werden

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde